Lehrveranstaltungen im Sommersemester 25

 

Wichtiger Hinweis: Das Lehrangebot wird in den kommenden Semestern schrittweise reduziert!

Bitte informieren Sie sich auf unserer Lehrstuhlseite, wann die Module letztmalig angeboten werden, und planen Sie dies entsprechend in Ihr Studium ein. Insbesondere, wenn Sie eines unserer Profile anstreben oder eine Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl schreiben möchten.

Veranstaltungsanmeldung im Sommersemester 2025

Bitte beachten Sie folgende Informationen zur Anmeldung zu den Kursen:

Bachelorstudiengänge:
Für die Veranstaltung
- Handelsmanagement und Handelscontrolling
wird Anfang März der Einschreibeschlüssel zu dem Moodle-Kurs auf unserer Lehrstuhlseite im geschützten Bereich veröffentlicht. Sie müssen sich dazu unter dem Login mit Ihrer Uni-Kennung anmelden.

Für die Veranstaltungen
- Angewandte Marktforschung
- Category Management und Shopper Marketing in Theorie und Praxis
bewerben Sie sich ab dem 21.02.2025 unter: https://www.marketing.wiwi.uni-due.de/studium-lehre/veranstaltungsregistrierung/
Beide Module unterliegen einer Teilnehmerbegrenzung.
Die Anmeldezeiträume entnehmen Sie bitte dem jeweiligem Kurs.
Wir können keine nachträglichen Bewerbungen berücksichtigen.

Masterstudiengänge:
Für die Veranstaltung
- Handel in Theorie und Praxis
bewerben Sie sich ab dem 21.02.2025 unter: https://www.marketing.wiwi.uni-due.de/studium-lehre/veranstaltungsregistrierung/
Auch dieses Modul unterliegt einer Teilnehmerbegrenzung. Den Anmeldezeitraum entnehmen Sie bitte dem Kurs. Wir können keine nachträglichen Bewerbungen berücksichtigen.

Bitte beachten Sie für alle anmeldepflichtigen Kurse, dass die Registrierung noch nicht zur Teilnahme an dem Modul berechtigt.
Sie werden nach Ablauf der Bewerbungsfrist vom Lehrstuhl informiert, ob Ihnen ein Platz zugeteilt werden konnte.

Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start in das Sommersemester!

Vorlesung mit integriertem Seminar

Angewandte Marktforschung (Bachelor) (AMF)

Lecturer:
  • Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder
  • Nadja Kohlhaas, M.Sc.
Contact:
Term:
Summer Semester 2025
Cycle:
jedes Semester
Time:
Dienstag 10.15-13.45 Uhr
Room:
folgt
Start:
08.04.2025
End:
08.07.2025
Language:
German
Participants:

Important Notes:

  • Die Anmeldung ist bis zum 21.03.2025 hier möglich!
  • Es gibt 25 Plätze.
  • Sie werden nach Anmeldeschluss benachrichtigt, ob Ihnen ein Platz im Kurs zugeteilt werden konnte.
  • Bei einer Zusage werden Sie automatisch in den Moodle-Kurs eingeschrieben.
  • Für das Modul besteht Anwesenheitspflicht.

Description:

Die Veranstaltung „Angewandte Marktforschung“ vermittelt den Studierenden die zentralen Grundlagen, Methoden und Instrumente der empirischen Forschung im Marketing. Neben der theoretischen Einführung in die einzelnen Phasen des Marktforschungsprozesses erhalten die Teilnehmenden durch ein eigenes Forschungsprojekt einen tieferen Einblick in die praktische Planung und Umsetzung von Marktforschungsuntersuchungen. 

Die Veranstaltung wird in Präsenz stattfinden und es besteht Anwesenheitspflicht!

Es wird einen Moodle-Kursraum geben, in den Sie, nach der Anmeldung zum Kurs, eingeschrieben werden.  
Dort werden Ihnen alle wichtigen Informationen und Materialien für den Kurs zur Verfügung gestellt. 

Learning Targets:

Die Studierenden

  •  kennen die zentralen theoretischen Grundlagen der Marktforschung,
  • verstehen die Methoden der empirischen Marktforschung,
  • verstehen die Grundlagen der computergestützten Datenerhebung und der Datenanalyse,
  • wenden die Instrumente der empirischen Marktforschung im Rahmen eines eigenen Forschungsprojektes an,
  • analysieren ihre Ergebnisse mithilfe der statistischen Datenauswertung,
  • überprüfen Hypothesen anhand der Ergebnisse des Forschungsprojekts,
  • präsentieren und diskutieren ihre Forschungsergebnisse im Plenum.

Literature:

  • Backhaus, K. et al. (2008), Multivariate Analysemethoden, 12. Aufl., Berlin.
  • Berekoven, L./Eckert, W./Ellenrieder (2009), Marktforschung, 12. Aufl., Wiesbaden.
  • Bortz, J./Schuster, C. (2010), Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler, 7. Aufl., Berlin.
  • Bortz, J./Döring, N. (2009), Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler, 4. Aufl., Heidelberg.
  • Brosius, F. (2010), SPSS 18 für Dummies, Weinheim.
  • Brosius, F. (2011), SPSS 19, Heidelberg
  • Bühner, M. (2009), Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, 2. Aufl., München.
  • Bühner, M./Ziegler, M. (2009), Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler, München.
  • Herrmann, A./Homburg, C./Klarmann, M. (2008), Handbuch Marktforschung, 3. Aufl., Wiesbaden.
  • Homburg, C./Krohmer, H. (2009), Marketingmanagement, 3. Aufl., Wiesbaden.
  • Kuß, A./Eisend, M. (2010), Marktforschung, 3. Aufl., Wiesbaden.
  • Vonhoegen, H. (2007), Excel 2007, Bonn.

Methods of Assessment:

Vorträge und Hausaufgaben

Formalities:

  • Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Gestalt von einer Präsentation in Gruppenarbeit (in der Regel 15-20 Minuten, 60 % der Note) und Bearbeitung von Hausaufgaben in Einzelarbeit (40% der Note).
  • Die Anzahl der Hausaufgaben wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.
  • Sie müssen sich bis zum 21.03.2025 für die Veranstaltung hier anmelden.
  • Es gibt 25 Plätze, bei Überbuchung wird es eine Warteliste geben.