Sommersemester 23
Vorlesung
Instrumente des Handelsmarketings - Vorlesung (Bachelor) (IHMK)
- Lecturer:
- Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder
- Contact:
- Term:
- Summer Semester 2023
- Cycle:
- jedes dritte Semester
- Time:
- Montag, 14:00 (s.t.) bis 15:30 Uhr
- Room:
- R14 R02 B07
- Start:
- 03.04.2023
- End:
- 25.09.2023
- Language:
- German
Description:
Lehrinhalte
- Standortpolitik
- Sortimentspolitik
- Preispolitik
- Politik der Werbung außerhalb und am Point of Purchase
- Politik der Verkaufsraumgestaltung und der Warenplatzierung
- Handelsmarkenpolitik
Learning Targets:
Die Entscheidungsträger im Handel haben ein umfangreiches Instrumentarium, um die Kunden im Sinne der Unternehmens- und Marketingziele zu beeinflussen. Die Studierenden lernen die Rahmenbedingungen, Ziele, Entscheidungsfragen und Wirkungsweisen der einzelnen Instrumente kennen. Sie sollen in die Lage versetzt werden, über den zielorientierten Einsatz der Marketing-Instrumente im Handel zu entscheiden. Die Inhalte der Vorlesung werden an ausgewählten Themen und Aufgaben geübt und dabei vertieft.
Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing
Literature:
Ahlert, D.; Kenning, P., Handelsmarketing - Grundlagen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben, Heidelberg 2007
- Barth, K.; Hartmann, M.; Schröder H., Betriebswirtschaftslehre des Handels, 6. Aufl., Wiesbaden 2007
Haller, S., Handelsmarketing, 3. Aufl., Ludwigshafen 2008
Liebmann, H.-P.; Zentes, J.; Swoboda, B., Handelsmanagement, 2. Aufl., München 2008
Müller-Hagedorn, L., Handelsmarketing, 4. Aufl., Stuttgart 2005
Müller-Hagedorn, L., Natter, M., Handelsmarketing, 5. Aufl., Stuttgart 2010
Schröder, H., Handelsmarketing - Strategien und Instrumente für den stationären Einzelhandel und für Online-Shops, Wiesbaden 2012
Schröder, H., Multichannel-Retailing, Berlin, Heidelberg 2005
Methods of Assessment:
Klausur