Käuferverhalten im Einzelhandel (KVEH)
Beschreibung
Lehrinhalte:
1 Gegenstand und Systematik des Käuferverhaltens
2 Intra- und interpersonale Determinanten des Käuferverhaltens
3 Ansätze zur Beschreibung und Erklärung des Kundenverhaltens: Informationsverhalten, Akzeptanz von Neuprodukten, Markenwahl, Einkaufsstättenwahl, Suchverhalten, Plan- und Impulskäufe, Kundenzufriedenheit
4 Messtheoretische Grundlagen und Verfahren zur Auswahl der Erhebungseinheiten
5 Methoden der Primärforschung (Beobachtung, Befragung, Experiment, Panel) und Sekundärforschung
Qualifikationsziele
Die Studierenden sollen das Verhalten der Kund*innen beschreiben und erklären sowie die Eignung von Instrumenten der Marktforschung beurteilen können. Die Inhalte der Vorlesung werden an ausgewählten Themen und Aufgaben geübt und dabei vertieft.
Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing
Literatur
- Kornmeier, M., Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten – Eine Einführung für Wirtschaftswissenschaftler, Heidelberg 2007, S. 1-66
Picot, A., Transaktionskosten im Handel – Zur Notwendigkeit einer flexiblen Strukturentwicklung in der Distribution, in: Beilage 13/1986 zum Betriebsberater Heft 27/1986
Posselt, T.; Gensler, S. (2000), Ein transaktionskostenorientierter Ansatz zur Erklärung von Handelsbetriebstypen. Das Beispiel Convenience Shops, in: Die Betriebswirtschaft, Jg. 60, H. 2, S. 182-198
siehe Primo
Abschluss
Bachelor
Turnus
- jedes dritte Semester (das nächste Mal im Sommersemester 2024)
- Das Modul wird eingestellt und ist letztmalig im Sommersemester 2024 belegbar!
Sprache
Deutsch
Prüfungsart
Klausur
Voraussetzungen
siehe Prüfungsordnung
Weitere Informationen
siehe Modulhandbuch