Handelsmanagement und Handelscontrolling (HMHC)
Beschreibung
Lehrinhalte:
1 Der Prozess des Marketingmanagements im Handel
2 Informationsgrundlagen der Marketingplanung im Handel
3 Zielplanung im Handel
4 Strategien der Marktbearbeitung im Handel
5 Aufgaben, Kennzahlen und Instrumente des Handelscontrolling
Qualifikationsziele
Die Studierenden sollen lernen, wie sich Fragestellungen der Distribution in Handelsunternehmungen einer systematischen Bearbeitung zuführen lassen. Anhand des Managementprozesses untersuchen sie, welcher Informationsbedarf in den einzelnen Phasen besteht, mit welchen Instrumenten er sich decken lässt und wie das Handelscontrolling diesen Prozess unterstützen kann. Sie setzen sich kritisch mit Analyse- und Planungsmethoden sowie Strategien auseinander. Zentrales Ziel ist die strukturierte Erarbeitung von Problemlösungen. Die Inhalte der Vorlesung werden an ausgewählten Themen und Aufgaben geübt und dabei vertieft.
Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing
Literatur
Barth, K.; Hartmann, M.; Schröder, H., Betriebswirtschaftslehre des Handels, 7. Aufl., Wiesbaden 2015
- Zentes, J.; Swoboda, B.; Foscht, T., Handelsmanagement, 3. Aufl., München 2012
- Müller-Hagedorn, L.; Toporowski, W.; Zielke, S., Der Handel, 2. Aufl., Stuttgart 2012
- Schröder, H., Handelscontrolling in Theorie und Praxis - Besonderheiten, konzeptionelle Grundlagen und praktische Umsetzung, in: Reinecke, S.; Tomczak, T. (Hrsg.), Handelscontrolling - Neue Ansätze aus Theorie und Praxis zur Steuerung von Handelsunternehmen, 2. Aufl., Hamburg 2003, S. 145-199
- Schröder, H., Multichannel-Retailing, Berlin, Heidelberg 2005
- Schröder, H., Handelsmarketing, 2. Aufl., Wiesbaden 2012.
- Online-Semester-Apparat: https://semapp.uni-due.de/collection/view/4743
Abschluss
Bachelor
Turnus
- jedes dritte Semester (das nächste Mal im Sommersemester 2025)
- das Modul wird eingestellt und ist letztmalig im Sommersemester 2025 belebgar!
Sprache
Deutsch
Prüfungsart
Klausur
Voraussetzungen
siehe Prüfungsordnung
Weitere Informationen
siehe Modulhandbuch