Fachseminar Category Management und Shopper Marketing - die Fallstudien
Beschreibung
Lehrinhalte:
Der erste Teil des Seminars vermittelt Grundlagen des Category Managements und Shopper Marketings, vor allem Zielsetzung, Struktur, Prozess, Informationsgrundlagen und Maßnahmen.
Im zweiten Teil des Seminars erhalten die Teilnehmenden Fallstudien aus der Praxis. Die Ergebnisse sind zu Hause schriftlich auszuarbeiten und anschließend in Anwesenheit von Firmenvertreter*innen zu präsentieren.
• Methodenkompetenz: problemorientierter Einsatz von Instrumenten
• Selbstkompetenz: Schulung rhetorischer Fähigkeiten, Erlernen von Präsentationstechniken
• Sozialkompetenz: zielgruppengerechter Umgang mit Vertreter*innen der Praxis
Angesprochene Berufsbilder: insb. Handelsmanager*in, Key Account Manager*in, Category Manager*in, Marktforscher*in
Qualifikationsziele
Die Studierenden sollen befähigt werden, grob die Anforderungen der Praxis an das Category Management und Shopper Marketing zu kennen.
Empfohlenes Vorwissen: Kenntnisse aus den Bereichen Marketing, Marktforschung, Category Management, beschreibende und schließende Statistik, angewandte Marktforschung
Literatur
Literaturangaben je nach Fallstudienausrichtung unterschiedlich.
Abschluss
Bachelor
Turnus
jedes Wintersemester
Sprache
Deutsch
Prüfungsart
Seminararbeit & Präsentation
Voraussetzungen
1. Das Modul „Category Management und Shopper Marketing in Theorie und Praxis“ ist abgeschlossen.
2. Eines dieser Vertiefungsmodule ist abgeschlossen:
- Handelsmanagement und Handelscontrolling
- Instrumente des Handelsmarketings
- Käuferverhalten im Einzelhandel
- Marktforschung
3. Das Modul "Angewandte Marktforschung" ist wünschenswert.
Weitere Informationen
siehe Modulhandbuch