Informationen zu unserem Lehrstuhl

Womit wir uns befassen …

Wir befassen uns mit Fragestellungen entlang der Wertschöpfungskette von Industrie, Handel und Endkunden (Shopper), insbesondere in der Konsumgüterbranche und im Apothekenbereich.

Die Fragestellungen betreffen die Abgrenzung von Märkten, Kooperationen zwischen Industrie und Handel, das Kaufverhalten von Endkunden sowie den Einsatz von Methoden zur Erhebung und Auswertung von Daten.

Wir untersuchen das Käuferverhalten im stationären Einzelhandel, in Onlineshops und bei Multichannel Retailern.

Viele Fragestellungen betrachten wir im Zusammenhang mit Category Management. Weitere Informationen dazu finden Sie hier https://www.cm-net.wiwi.uni-due.de/

Verfahren der künstlichen Intelligenz setzen wir zum Beispiel bei der Analyse von Kundengruppen ein, so in Apotheken. Des Weiteren analysieren wir Rezensionen, die Kunden zu Einzelhandelsgeschäften abgeben, so zu Apotheken. Weitere Informationen zu unseren Forschungen im Apothekenbereich finden Sie hier https://www.apowi.net/

Wir verstehen unsere Arbeit als theoriegeleitete empirische Forschung und setzen uns kritisch mit Theorien und Methoden auseinander. Unser Credo lautet: Eine Theorie ist so gut, wie sie praktisch anwendbar ist.

Ihr Lehrstuhl Marketing und Handel

Professor Schröder

Praktika und Weiterbildungsseminare

Aktuelles

 Mon., 23. Sep. 2024   Hurlin, Ann-Kathrin

Text-, Schreib- und Sprachkompetenzen

Angebote des IwiS beachten!
read on

 Tue., 03. Nov. 2020   Bauernschmidt, Verena

Professor Schröder im Interview mit WDR COSMO zu Fred Perry & die Proud Boys

Die Mitglieder der rechtsextremen Gruppe Proud Boys haben in der Vergangenheit häufig ein bestimmtes Polo-T-Shirt der Marke Fred Perry getragen. Die Modemarke hat daraus Konsequenzen gezogen und vorerst den Verkauf des T-Shirts in...
read on

 Thu., 03. May. 2018   Lich, Ann-Kathrin

Neuer Ausbildungsberuf zum Digital-Kaufmann

Professor Schröder im Gespräch mit Deutschlandfunk.de
read on

 Tue., 23. Jan. 2018   Lich, Ann-Kathrin

Professor Schröder im Interview mit der Lebensmittel Zeitung

Entwicklung des Online-Geschäfts mit Lebensmitteln in Deutschland
read on

 Wed., 10. Feb. 2016   Lauber, Anna-Lena

Professor Schröder in der WAZ

In der WAZ vom 27.01.2016 erschien ein Interview mit Professor Schröder mit dem Titel "Es geht nicht um Beton, sondern um Atmosphäre", in dem er Fragen zum Thema Entwicklung von Shopping-Malls im Ruhrgebiet beantwortet. Das...
read on

Unsere Forschungsstellen

Category Management und Channel Management

Apothekenwirtschaft

Schreibstücke

 

Medienstücke

Outlet-Center in der Diskussion

 

 

Weitere Medienstücke finden Sie hier.