Distribution und Handel - Vorlesung

Vorlesung

Distribution und Handel - Vorlesung (DH)

Term:
Winter Semester 2011/2012
Cycle:
jedes dritte Semester
Time:
i.d.R. Mo., 16:00-19:15 Uhr (teilw. Fr., 12:30-15:45 Uhr), Terminplan unter Formalia
Room:
R11 T00 D03 und S04 T01 A02
Start:
17.10.2011
End:
02.12.2011
Language:
German
Evaluation Results:
Profillinie_-_Distribution_und_Handel_WS_11_12.pdf
Linked Lectures:

Description:

Lehrinhalte:

  • Grundbegriffe und Grundlagen der Distribution von Gütern
  • Gesamtwirtschaftliche Betrachtung der Güterdistribution
  • Wissenschaftssystematische Einordnung von Handelsbetriebslehre und Handelsforschung
  • Systematisierung der Erscheinungsformen des Handels
  • Beschreibung und Erklärung der Entwicklung im Handel

Learning Targets:

Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing

Die Studierenden lernen, welche Wirtschaftssubjekte welche Aufgaben bei der Distribution von Gütern übernehmen können und wie sich diese Aufgaben in einem Distributionssystem effizient verteilen lassen. Die Darstellung und Diskussion von Ansätzen der Handelsforschung zeigen deren Eignung für die Gewinnung wissenschaftlicher Erkenntnisse. Anhand von Methoden der Klassifizierung und Typisierung lernen die Studierenden die Erscheinungsformen des Handels zu systematisieren. Ansätze, die sich mit der Entwicklung des Handels befassen, vermitteln einen systematischen Überblick über Determinanten sowie Ursache-Wirkungsbeziehungen des "Wandels im Handel". Die Inhalte der Vorlesung werden an ausgewählten Themen und Aufgaben geübt und dabei vertieft.

Outline:

Eine Gliederung der Veranstaltung finden Sie unter "Material". 

Literature:

  • Ahlert, D., Distributionspolitik, Das Management des Absatzkanals, 3. Aufl., Stuttgart, Jena 1996
  • Barth, K.; Hartmann, M., Schröder, H., Betriebswirtschaftslehre des Handels, 6. Aufl., Wiesbaden 2007  
  • Fritz, W., Internet-Marketing und Electronic Commerce, 3. Aufl., Wiesbaden 2004  
  • Müller-Hagedorn, L., Der Handel, Stuttgart u.a. 1998 
  • Zentes, J.; Swoboda, B., Morschett, D., Kooperationen, Allianzen und Netzwerke, 2., Aufl., Wiesbaden 2005
  • Online im Semester Apparat

Methods of Assessment:

Abschlussklausur

Formalities:

Terminplan:

  • 1. Termin: Montag, 10.10.2011, 16.00 - 19.15 Uhr, im Anschluss an die Kurzeinführung in das Fach "Marketing und Handel", R11 T00 D03 
  • 2. Termin: Montag, 17.10.2011, 16.00 - 19.15 Uhr, R11 T00 D03 
  • 3. Termin: Montag, 24.10.2011, 16.00 - 19.15 Uhr, R11 T00 D03 
  • 4. Termin: Freitag, 11.11.2011, 12.30 - 15.45 Uhr, S04 T01 A03
  • 5. Termin: Montag, 14.11.2011, 16.00 - 19.15 Uhr, R11 T00 D03 
  • 6. Termin: Montag, 21.11.2011, 16.00 - 19.15 Uhr, R11 T00 D03 
  • 7. Termin: Montag, 28.11.2011, 16.00 - 19.15 Uhr,  R11 T00 D03 

Änderungen vorbehalten! 

Voraussichtlich:

  • Klausurenübung 1. Termin: Freitag, 18.11.2011, 12.30 - 15.45 Uhr, R11 T00 D03 
  • Klausurenübung 2. Termin: Freitag, 02.12.2011, 12.30 - 15.45 Uhr, R11 T00 D03 

Änderungen vorbehalten, siehe unter Distribution und Handel Übung!

Formalia:

  • Die Vorlesung ist Bestandteil des Vertiefungsmoduls "Betriebswirtschaftslehre des Handels I" für den Studiengang BWL Bachelor. (2stündige Klausur über das gesamte Modul)
  • Studierende des Diplomstudiengangs BWL können die Veranstaltung als ABWL belegen. (1stündige Klausur zu "Distribution und Handel" in den normalen Prüfungsphasen zum Haupt- und Nachtermin)
  • Studierende der SBWL Marketing und Handel /des Nebenfachs BWL/Marketing und Handel belegen die Veranstaltung für die Klausur "Distribution und Handel/Handelsmanagement und Handelscontrolling". (2-stündige Klausur)
  • Für Lehramtsstudierende ist die Veranstaltung ebenfalls (teilweise) zu belegen; bitte beachten sie Ihre jeweiligen Modulhandbücher und Studienordnungen!
  • Für Studierende aus Vertiefungsfächern des Bereichs BLI ist die Veranstaltung ebenfalls zu belegen (ehemals Grundlagen der BWL des Handels)

Material:

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