Informationsgrundlagen des Handelsmarketings

Vorlesung

Informationsgrundlagen des Handelsmarketings (IGHMK)

Term:
Winter Semester 2010/2011
Cycle:
jedes dritte Semester
Time:
i.d.R. Mo., 16:00-19:15 Uhr (teilw. Fr., 12:30-15:45 Uhr), Terminplan unter Formalia
Room:
S05 T00 B32
Start:
18.10.2010
End:
06.12.2010
Language:
German
Evaluation Results:
WS10_11-Informationsgrundlagen_des_Handelsmarketing.pdf
Linked Lectures:

Description:

  • Der Informationsbedarf des Handelsmarketing
  • Grundlagen der Käuferverhaltensforschung
  • Determinanten des Käuferverhaltens
  • Ausgewählte Themen des Käuferverhaltens im Einzelhandel
    • Convenience
    • Consumer Confusion
    • Verbundkäufe
    • Plan- und Impulskäufe
    • Out of Stock-Situationen
    • Demographischer Wandel

Learning Targets:

Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing

Die Studierenden sollen das Verhalten der Kunden beschreiben und erklären sowie die Eignung von Instrumenten der Marktforschung beurteilen können. Die Inhalte der Vorlesung werden an ausgewählten Themen und Aufgaben geübt und dabei vertieft.

Literature:

Literaturhinweise für die Gliederungspunkte 1 bis 3

  • Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.), Shopper Research – Kundenverhalten im Handel, Jahrbuch zum Vertriebs- und Handelsmanagement 2007, Frankfurt/Main 2007
  • Foscht, Th.; Swoboda, B., Käuferverhalten, 3. Aufl., Wiesbaden 2007
  • Kroeber-Riel, W.; Weinberg, P.; Groeppel-Klein, A., Konsumentenverhalten, 9. Aufl., München 2009
  • Meffert, H., Marketingforschung und Käuferverhalten, 2. Aufl., Wiesbaden 1992
  • Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M., Marketing, 10. Aufl., Wiesbaden 2008
  • Schiffman, L.G.; Kanuk. L.L.; Hansen, H., Consumer Behaviour – A European Outlook, Harlow u.a. 2008
  • Schröder, H., Handelsmarketing, München 2002
  • Trommsdorff, V., Konsumentenverhalten, 7. Aufl., Stuttgart 2009

Beachten Sie bitte auch die hier angegebenen Quellen.

Literaturhinweise für die Gliederungspunkt 4

Zu den Themen unter Gliederungspunkt 4 folgen separate Literaturhinweise in den Vorlesungsunterlagen.

Achtung: Wichtige angegebene Quellen finden Sie in Semesterapparat 335 (Käuferverhalten).

Methods of Assessment:

Klausur "BWL des Handels 2"

Formalities:

  • BWL-Bachelor: Bestandteil des Moduls "BWL des Handels 2" (>> zweistündige Klausur am Ende des Semesters)

Terminplan:

  • Mo, 18.10.
  • Mo, 25.10.
  • Fr, 5.11.
  • Mo, 15.11.
  • Mo, 22.11.
  • Mo, 29.11.
  • Mo, 6.12.

Kurzfristige Terminänderungen werden hier kommuniziert.

Material:

  • The course material is only available to a restricted user group. You are either not logged in or not in the usergroup.
Informationsgrundlagen des Handelsmarketings

Vorlesung

Informationsgrundlagen des Handelsmarketings (IGHMK)

Term:
Winter Semester 2010/2011
Cycle:
jedes dritte Semester
Time:
i.d.R. Mo., 16:00-19:15 Uhr (teilw. Fr., 12:30-15:45 Uhr), Terminplan unter Formalia
Room:
S05 T00 B32
Start:
18.10.2010
End:
06.12.2010
Language:
German
Evaluation Results:
WS10_11-Informationsgrundlagen_des_Handelsmarketing.pdf
Linked Lectures:

Description:

  • Der Informationsbedarf des Handelsmarketing
  • Grundlagen der Käuferverhaltensforschung
  • Determinanten des Käuferverhaltens
  • Ausgewählte Themen des Käuferverhaltens im Einzelhandel
    • Convenience
    • Consumer Confusion
    • Verbundkäufe
    • Plan- und Impulskäufe
    • Out of Stock-Situationen
    • Demographischer Wandel

Learning Targets:

Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing

Die Studierenden sollen das Verhalten der Kunden beschreiben und erklären sowie die Eignung von Instrumenten der Marktforschung beurteilen können. Die Inhalte der Vorlesung werden an ausgewählten Themen und Aufgaben geübt und dabei vertieft.

Literature:

Literaturhinweise für die Gliederungspunkte 1 bis 3

  • Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.), Shopper Research – Kundenverhalten im Handel, Jahrbuch zum Vertriebs- und Handelsmanagement 2007, Frankfurt/Main 2007
  • Foscht, Th.; Swoboda, B., Käuferverhalten, 3. Aufl., Wiesbaden 2007
  • Kroeber-Riel, W.; Weinberg, P.; Groeppel-Klein, A., Konsumentenverhalten, 9. Aufl., München 2009
  • Meffert, H., Marketingforschung und Käuferverhalten, 2. Aufl., Wiesbaden 1992
  • Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M., Marketing, 10. Aufl., Wiesbaden 2008
  • Schiffman, L.G.; Kanuk. L.L.; Hansen, H., Consumer Behaviour – A European Outlook, Harlow u.a. 2008
  • Schröder, H., Handelsmarketing, München 2002
  • Trommsdorff, V., Konsumentenverhalten, 7. Aufl., Stuttgart 2009

Beachten Sie bitte auch die hier angegebenen Quellen.

Literaturhinweise für die Gliederungspunkt 4

Zu den Themen unter Gliederungspunkt 4 folgen separate Literaturhinweise in den Vorlesungsunterlagen.

Achtung: Wichtige angegebene Quellen finden Sie in Semesterapparat 335 (Käuferverhalten).

Methods of Assessment:

Klausur "BWL des Handels 2"

Formalities:

  • BWL-Bachelor: Bestandteil des Moduls "BWL des Handels 2" (>> zweistündige Klausur am Ende des Semesters)

Terminplan:

  • Mo, 18.10.
  • Mo, 25.10.
  • Fr, 5.11.
  • Mo, 15.11.
  • Mo, 22.11.
  • Mo, 29.11.
  • Mo, 6.12.

Kurzfristige Terminänderungen werden hier kommuniziert.

Material:

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