Lesermarketing für Zeitungen und Zeitschriften - Vorlesung/Übung

Vorlesung mit integrierter Übung (insg. 4 SWS)

Lesermarketing für Zeitungen und Zeitschriften - Vorlesung/Übung (LMZZ)

Term:
Winter Semester 2009/2010
Cycle:
jedes 3. Semester
Time:
An ausgewählten Donnerstagen, 13:30-17:30 Uhr
Room:
R09 T07 D33
Start:
15.10.2009
End:
28.01.2010
Language:
German
Evaluation Results:
WS09_10-Lesermarketing_fr_Zeitungen_und_Zeitschriften__LMZ_.pdf

Description:

Bitte informieren Sie sich auf der Einführungsveranstaltung!

ACHTUNG: Es handelt sich bei dieser Veranstaltung um die frühere "Lesermarketing für Zeitungsverlage"-Veranstaltung.

Die Sitzungen finden an folgenden Terminen statt:

  • 15.10.2009    Vorlesung 1
  • 22.10.2009    Übung 1
  • 29.10.2009    Vorlesung 2
  • 12.11.2009    Übung 2
  • 26.11.2009    Vorlesung 3
  • 03.12.2009    Übung 3
  • 17.12.2009    Vorlesung 4
  • 14.01.2010    Übung 4
  • 21.01.2010    Vorlesung 5
  • 28.01.2010    Übung 5

Learning Targets:

Der Wandel des Zeitungs- und Zeitschriftenmarktes in Deutschland, der durch Veränderungen des Mediennutzungsverhalten der Konsumenten und weiterer Rahmenbedingungen gekennzeichnet ist, führt für das Marketing in Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen zu der Anforderung, den Lesermarkt mit einem kundenorientierten Marketing zu bearbeiten. Den Studierenden soll verdeutlicht werden, wie Marketing-Strategien und -instrumente unter solchen Rahmenbedingungen auf Medienmärkten zu entwickeln und zu implementieren sind. Neben dem theoretischen Unterbau ist das Lernziel, den Studierenden eine Orientierung für Prozesse der realen Umsetzung eines integrierenden Marketing auf sich verändernden Zeitungs- und Zeitschriftenmärkten zu geben:

  • Überblick über die Entwicklung auf Zeitungs- und Zeitschriftenlesermärkten in Deutschland und ihre Implikationen für das Marketing.
  • Fähigkeit zur Adoption der Marketing-Theorie auf den Lesermarkt von Zeitungen und Zeitschriften
  • Verständnis über die integrierende Funktion des Marketing auf dem Zeitungs- und Zeitschriftenlesermarkt
  • Einsatzfähigkeit der Markenpolitik auf Zeitungs- und Zeitschriftenlesermärkten

Outline:

  • Grundbegriffe und Grundlagen des Lesermarketing für Zeitungen und Zeitschriften
  • Informationsgrundlagen des Lesermarketing für Zeitungen und Zeitschriften
  • Marketingstrategische Entscheidungen für Zeitungs- und Zeitschriftenverlage
  • Instrumentalebene des Marketing in Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen
  • Markenmanagement in Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen und Implikationen für die Organsiationsentwicklung
  • Customer Relationship Management und Relationship-Marketing auf dem Zeitungs- und Zeitschriftenlesermarkt
  • Zukunftsvisionen auf dem Zeitungs- und Zeitschriftenlesermarkt (Diversifikation, Cross-mediale Strategien)

Methods of Assessment:

Abschließende Klausur

Material:

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