Sommersemester 15
Vorlesung
Sales Management in der Praxis (SMiP)
- Contact:
- Term:
- Summer Semester 2015
- Cycle:
- Sommersemester
- Time:
- an ausgewählten Terminen (s.u.)
- Room:
- siehe unten
- Start:
- 08.04.2015
- End:
- 13.05.2015
- Language:
- German
- Evaluation Results:
- SoSe_2015_Evaluation_Sales_Management_in_der_Praxis.pdf
Description:
Die Teilnehmerzahl ist auf 17 Studierende begrenzt. Die Anmeldung wird bald hier möglich sein. Darüber hinaus werden wir auf unserer Startseite bekannt geben, wenn wir die Anmeldung freischalten.
Zeitplan:
- 1. Termin: 08.04.15, 9-18 Uhr, Casino
- 2. Termin: 30.04.15, 9-18 Uhr, SL 012 (Schützenbahn)
- 3. Termin: 13.05.15, 14-18 Uhr, T03 R02 D26
Das unter "Literatur" aufgeführte Buch bildet die Grundlage der Veranstaltung und ist daher zu jeder Veranstaltung mitzubringen, da Übungsaufgaben und Fallstudien aus diesem Buch verwendet werden.
Weitere Unterlagen bekommen die Studierenden am ersten Veranstaltungstag jeweils auf einem USB Stick zur Verfügung gestellt.
Learning Targets:
Ziele sind die praxisnahe Vermittlung der wesentlichen Vertriebsgrundlagen, die Anwendung des erlernten Wissens in konkreten Fallbeispielen, das Aufzeigen der Karrierechancen im Bereich Vertrieb sowie der Erfahrungsaustausch.
Outline:
Das Modul ist in 6 Themen untergliedert, die Faktenwissen über die Branche, theoretisches Wissen über die Vertriebsbereiche und methodisches Wissen über die Vertriebsinstrumente vermitteln.
- Der deutsche Handel: Trends und Entwicklungen
- Trade Marketing
- Category Management
- Außendienst und Key Account Management
- Preismanagement
- Promotionmanagement
Es sind Aufgaben zu den verschiedenen Vertriebsthemen zu lösen.
Als Abschluss des Moduls ist eine Präsentation vorgesehen, die am letzten Termin vorgetragen werden.
Literature:
Steiner (2013), Vertrieb: Sales Management in der Konsumgüterindustrie, 1. Aufl., Stuttgart
Methods of Assessment:
Anwesenheitspflicht; Bearbeitung von Übungen und Präsentation von Ergebnissen (Keine Klausur)
Links:
- Pressemitteilung 10. November 2009
- Rückblick auf eine gelungene Veranstaltung: Karriere Spiegel Sales Management