Vorlesung

Sales Management in der Praxis (SMiP)

Contact:
Term:
Summer Semester 2015
Cycle:
Sommersemester
Time:
an ausgewählten Terminen (s.u.)
Room:
siehe unten
Start:
08.04.2015
End:
13.05.2015
Language:
German
Evaluation Results:
SoSe_2015_Evaluation_Sales_Management_in_der_Praxis.pdf

Description:

Die Teilnehmerzahl ist auf 17 Studierende begrenzt. Die Anmeldung wird bald hier möglich sein. Darüber hinaus werden wir auf unserer Startseite bekannt geben, wenn wir die Anmeldung freischalten.

Zeitplan: 

    • 1. Termin: 08.04.15, 9-18 Uhr, Casino
    • 2. Termin: 30.04.15, 9-18 Uhr, SL 012 (Schützenbahn)
    • 3. Termin: 13.05.15, 14-18 Uhr, T03 R02 D26

 Das unter "Literatur" aufgeführte Buch bildet die Grundlage der Veranstaltung und ist daher zu jeder Veranstaltung mitzubringen, da Übungsaufgaben und Fallstudien aus diesem Buch verwendet werden.

Weitere Unterlagen bekommen die Studierenden am ersten Veranstaltungstag jeweils auf einem USB Stick zur Verfügung gestellt.

    Learning Targets:

    Ziele sind die praxisnahe Vermittlung der wesentlichen Vertriebsgrundlagen, die Anwendung des erlernten Wissens in konkreten Fallbeispielen, das Aufzeigen der Karrierechancen im Bereich Vertrieb sowie der Erfahrungsaustausch.

    Outline:

    Das Modul ist in 6 Themen untergliedert, die Faktenwissen über die Branche, theoretisches Wissen über die Vertriebsbereiche und methodisches Wissen über die Vertriebsinstrumente vermitteln. 

    • Der deutsche Handel: Trends und Entwicklungen
    • Trade Marketing
    • Category Management 
    • Außendienst und Key Account Management
    • Preismanagement
    • Promotionmanagement

    Es sind Aufgaben zu den verschiedenen Vertriebsthemen zu lösen.

    Als Abschluss des Moduls ist eine Präsentation vorgesehen, die am letzten Termin vorgetragen werden.

    Literature:

    Steiner (2013), Vertrieb: Sales Management in der Konsumgüterindustrie, 1. Aufl., Stuttgart

    Methods of Assessment:

    Anwesenheitspflicht; Bearbeitung von Übungen und Präsentation von Ergebnissen (Keine Klausur)