Vorlesung

Marktforschung - Vorlesung (Bachelor) (MF)

Contact:
Term:
Summer Semester 2015
Cycle:
jedes dritte Semester
Time:
montags und dienstags 16:00 - 17:30 Uhr (gelegentlich auch bis 19:15 Uhr); Termine siehe unten
Room:
R14 R02 B07
Start:
08.06.2015
End:
14.07.2015
Language:
German
Evaluation Results:
SoSe_2015_Evaluation_Marktforschung.pdf
Linked Lectures:

Description:

Achtung: Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Bachelor-Studierende.

Learning Targets:

Verstehen und Diskussion des Designs von empirischen Untersuchungen sowie von Methoden und Verfahren zur Erhebung und Analyse von Daten. Ziel ist die Anwendung von in interaktiv gestalteten Veranstaltungen sowie im Eigenstudium erworbenem Wissen.

Outline:

  1. Die Grundlagen der Marktforschung: Abgrenzung, Aufgaben, Formen, Phasen, Träger; Wissenschaftstheorie und Marketing-Forschung
  2. Der Informationsbedarf: Definition des Untersuchungsproblems, Entscheidungen über den zu deckenden Informationsbedarf
  3. Die Datengewinnung: Entscheidungsprobleme der Datengewinnung, Messtheoretische Grundlagen, Verfahren zur Auswahl der Erhebungseinheiten, Primärforschung (Beobachtung, Befragung; Experiment, Panel), Sekundärforschung
  4. Besondere Fragen und Lösungen der Marketing-Forschung in ausgewählten Branchen

Methods of Assessment:

Klausur

Formalities:

 

1. Vorlesung: Montag, 08.06.2015, 16-17:30 Uhr

2. Vorlesung: Dienstag, 09.06.2015, 16-17:30 Uhr

3. Vorlesung: Montag, 15.06.2015, 16-17:30 Uhr

4. Vorlesung: Dienstag, 16.06.2015, 16-17:30 Uhr

5. Vorlesung: Montag, 22.06.2015, 16-19:15 Uhr

6. Vorlesung: Montag, 29.06.2015, 16-17:30 Uhr

7. Vorlesung: Dienstag, 30.06.2015, 16-17:30 Uhr

8. Vorlesung: Montag, 06.07.2015, 16-19:15 Uhr

9. Vorlesung: Montag, 13.07.2015, 16-17:30 Uhr

10. Vorlesung: Dienstag, 14.07.2015, 16-17:30 Uhr

Kurzfristige Terminänderungen werden hier kommuniziert. Bitte schauen Sie hier kurz vor Semesterbeginn noch einmal die Termine nach!

    Material:

    Login via Shibboleth

    • The course material is only available to a restricted user group. You are either not logged in or not in the usergroup.