Sommersemester 14
Vorlesung mit integrierter Übung (insg. 4 SWS)
Lesermarketing für Zeitungen und Zeitschriften - Vorlesung/Übung (LMZZ)
- Term:
- Summer Semester 2014
- Cycle:
- jedes 3. Semester
- Time:
- donnerstags 14:00-18:00 Uhr
- Room:
- R11 T07 C94
- Language:
- German
Description:
Terminplan der Vorlesungen und Übungen
Termine für die Vorlesung:
1. Termin Vorlesung 17.04.2014
2. Termin Vorlesung 24.04.2014
3. Termin Vorlesung 08.05.2014
4. Termin Vorlesung 15.05.2014
5. Termin Vorlesung 05.06.2014
6. Termin Vorlesung 12.06.2014
Termine für die Übung:
1. Termin Übung 22.05.2014
2. Termin Übung 26.06.2014
3. Termin Übung 03.07.2014
4. Termin Übung 10.07.2014
Termine in chronologischer Reihenfolge:
17.04.2014 - Vorlesung
24.04.2014 - Vorlesung
08.05.2014 - Vorlesung
15.05.2014 - Vorlesung
22.05.2014 - Übung
05.06.2014 - Vorlesung
12.06.2014 - Vorlesung
26.06.2014 - Übung
03.07.2014 - Übung
10.07.2014 - Übung
Learning Targets:
Der Wandel des Zeitungs- und Zeitschriftenmarktes in Deutschland, der durch Veränderungen des Mediennutzungsverhalten der Konsumenten und weiterer Rahmenbedingungen gekennzeichnet ist, führt für das Marketing in Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen zu der Anforderung, den Lesermarkt mit einem kundenorientierten Marketing zu bearbeiten. Den Studierenden soll verdeutlicht werden, wie Marketing-Strategien und -instrumente unter solchen Rahmenbedingungen auf Medienmärkten zu entwickeln und zu implementieren sind. Neben dem theoretischen Unterbau ist das Lernziel, den Studierenden eine Orientierung für Prozesse der realen Umsetzung eines integrierenden Marketing auf sich verändernden Zeitungs- und Zeitschriftenmärkten zu geben:
- Überblick über die Entwicklung auf Zeitungs- und Zeitschriftenlesermärkten in Deutschland und ihre Implikationen für das Marketing.
- Fähigkeit zur Adoption der Marketing-Theorie auf den Lesermarkt von Zeitungen und Zeitschriften
- Verständnis über die integrierende Funktion des Marketing auf dem Zeitungs- und Zeitschriftenlesermarkt
- Einsatzfähigkeit der Markenpolitik auf Zeitungs- und Zeitschriftenlesermärkten
Outline:
- Grundbegriffe und Grundlagen des Lesermarketing für Zeitungen und Zeitschriften
- Informationsgrundlagen des Lesermarketing für Zeitungen und Zeitschriften
- Marketingstrategische Entscheidungen für Zeitungs- und Zeitschriftenverlage
- Instrumentalebene des Marketing in Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen
- Markenmanagement in Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen und Implikationen für die Organsiationsentwicklung
- Customer Relationship Management und Relationship-Marketing auf dem Zeitungs- und Zeitschriftenlesermarkt
- Zukunftsvisionen auf dem Zeitungs- und Zeitschriftenlesermarkt (Diversifikation, Cross-mediale Strategien)
Methods of Assessment:
Abschließende Klausur
Formalities:
Liebe Studierenden !
Bitte senden Sie Ihre Fragen und Anmerkungen über Ihre aktuelle @stud.uni-due.de-Adresse. Andernfalls können wir Ihre Mail nicht bearbeiten!
Material:
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