Sommersemester 12
Vorlesung
Instrumente des Handelsmarketings (IHMK)
- Contact:
- Term:
- Summer Semester 2012
- Cycle:
- jedes dritte Semester
- Time:
- 2. Semesterhälfte, i.d.R. Mo., 16:00-19:15 Uhr (teilw. Fr., 12:30-15:45 Uhr), Terminplan unter Formalia
- Room:
- S05 T00 B32
- Language:
- German
- Evaluation Results:
- SS12-Instrumente_des_Handelsmarketing__WiWiS12_20_.pdf
- Linked Lectures:
Description:
Learning Targets:
Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing
Die Entscheidungsträger im Handel haben ein umfangreiches Instrumentarium, um die Kunden im Sinne der Unternehmens- und Marketingziele zu beeinflussen. Die Studierenden lernen die Rahmenbedingungen, Ziele, Entscheidungsfragen und Wirkungsweisen der einzelnen Instrumente kennen. Sie sollen in die Lage versetzt werden, über den zielorientierten Einsatz der Marketing-Instrumente im Handel zu entscheiden. Die Inhalte der Vorlesung werden an ausgewählten Themen und Aufgaben geübt und dabei vertieft.
Outline:
- Die Standortpolitik
- Die Sortimentspolitik
- Die Preispolitik
- Die Politik der Verkaufsraumgestaltung und der Warenplatzierung
- Die Kommunikationspolitik außerhalb der Einkaufsstätte oder: Out-of-Store-Kommunikation
- Die Kommunikationspolitik in der Einkaufsstätte oder: Kommunikation am Point of Purchase
- Die Kundendienstpolitik
- Die Markenpolitik im Einzelhandel
Die Gliederungspunkte folgen jeweils grundsätzlich dieser Struktur:
- Begriffliche Grundlagen
- Informationsgrundlage
- Ziele
- Entscheidungen
Der Umfang und die Reihenfolge dieser Punkte können bei den einzelnen Instrumenten verschieden sein.
Es ist davon auszugehen, dass die Gliederungspunkte 1 bis 5 behandelt werden.
Literature:
- Ahlert, D.; Kenning, P., Handelsmarketing - Grundlagen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben, Heidelberg 2007
- Barth, K.; Hartmann, M.; Schröder H., Betriebswirtschaftslehre des Handels, 6. Aufl., Wiesbaden 2007
- Haller, S., Handelsmarketing, 3. Aufl., Ludwigshafen 2008
- Liebmann, H.-P.; Zentes, J.; Swoboda, B., Handelsmanagement, 2. Aufl., München 2008
- Müller-Hagedorn, L., Handelsmarketing, 4. Aufl., Stuttgart 2005
- Müller-Hagedorn, L., Natter, M., Handelsmarketing, 5. Aufl., Stuttgart 2010
- Schröder, H., Handelsmarketing - Strategien und Instrumente für den stationären Einzelhandel und für Online-Shops, Wiesbaden 2012
- Schröder, H., Multichannel-Retailing, Berlin, Heidelberg 2005
Hinweis: Es ist kein elektronischer Semesterapparat zu dieser Veranstaltung eingerichtet. Die Literaturempfehlung zur Vor- und Nachbearbeitung ist oben fett markiert.
Methods of Assessment:
Klausur
Formalities:
- BWL-Bachelor: Bestandteil des Moduls "BWL des Handels 2" (>> zweistündige Klausur am Ende des Semesters)
- Diplomstudiengänge: SBWL "Instrumente des Handelsmarketing" (>> einstündige Klausur am Ende des Semesters)
- Magisterstudiengänge: Bestandteil des Nebenfachs BWL/Marketing "Instrumente des Handelsmarketing" (>> einstündige Klausur am Ende des Semesters)
Terminplan:
- Fr. 01.06.2012 (Achtung: Beginn bereits um 12 Uhr !)
- Mo. 04.06.2012
- Mo. 11.06.2012
- Mo. 18.06.2012
- Mo. 25.06.2012
- Mo. 02.07.2012
- Mo. 09.07.2012
- Mo. 16.07.2012
Terminänderungen werden hier kommuniziert.
Material:
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