Sales Management in der Praxis

Vorlesung

Sales Management in der Praxis (SMiP)

Term:
Summer Semester 2011
Cycle:
Sommersemester
Time:
an ausgewählten Terminen (s.u.)
Room:
S05 R03 H20
Start:
08.04.2011
End:
11.06.2011
Language:
German
Evaluation Results:
SS10-Vortragsreihe_Salesmanagement.pdf

Description:

Die Teilnehmerzahl ist nicht begrenzt. Zur Erleichterung der Koordination der erforderlichen Übungsanteile bitte wir jedoch um eine Anmeldung

Zeitplan (Stand März 2011):

    • 1. Termin: 08.04.11, 14-18 Uhr
    • 2. Termin: 09.04.11, 12-16 Uhr
    • 3. Termin: 06.05.11, 14-18 Uhr
    • 4. Termin: 07.05.11, 12-16 Uhr
    • 5. Termin: 10.06.11, 14-18 Uhr
    • 6. Termin: 11.06.11, 12-16 Uhr

Learning Targets:

Ziele sind die praxisnahe Vermittlung der wesentlichen Vertriebsgrundlagen, die Anwendung des erlernten Wissens in konkreten Fallbeispielen, das Aufzeigen der Karrierechancen im Bereich Vertrieb sowie der Erfahrungsaustausch.

Outline:

Das Modul ist in 6 Veranstaltungen untergliedert, die Faktenwissen über die Branche, theoretisches Wissen über die Vertriebsbereiche und methodisches Wissen über die Vertriebsinstrumente vermitteln.

  • Der deutsche Handel: Trends und Entwicklungen
  • Trade Marketing
  • Category Management
  • Außendienst und Key Account Management
  • Preismanagement
  • Promotionmanagement

Es sind Aufgaben zu den verschiedenen Vertriebsthemen zu lösen.

Methods of Assessment:

Anwesenheitspflicht; Bearbeitung von Übungen und Präsentation von Ergebnissen; Abschlussklausur

Formalities:

  • NEU: Nur Bachelor-Studenten können bei erfolgreicher Teilnahme Credit-Points bzw. Teilleistungen für das Modul "Sales Management und Category Management in der Praxis" (6 ECTS) erhalten. Das Modul setzte sich aus "Category Management in der Praxis" (WS) und "Salesmanagement in der Praxis" (SS) zusammen.
  • NEU: Das Modul "Sales Management und Category Management in der Praxis" ist Pflichtbestandteil des Profils "Category Management". Informationen hierzu auf unserer Homepageund im Modulhandbuch!
  • Stand Januar 2011: Diese Informationen sind noch nicht im Modulhandbuch. Der Änderungsprozess ist genehmigt worden. Bitte informieren Sie sich beizeiten noch einmal im Modulhandbuch!
  • Hinweise: Das Modul "Category Management-Vortragsreihe" als 3 CP-Schlüsselqualifikation wird im WS 2010/2011 letztmalig angeboten. Das Modul "Sales Managemet-Vortragsreihe" als 3 CP-Schlüsselqualifikation wird im SS 2011 nicht mehr angeboten.
  • Voraussetzungen Bachelor-Studiengang neben den Voraussetzungen laut PO: Vorkenntnisse im Bereich Handel und/oder Category Management erwünscht.
  • Voraussetzungen Diplom- und Magisterstudiengängen: Vorkenntnisse im Bereich Handel und/oder Category Management erwünscht.

Material:

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