Sommersemester 11
Vorlesung
Marketing-Forschung - Vorlesung (MF)
- Term:
- Summer Semester 2011
- Cycle:
- jedes dritte Semester
- Time:
- Mo 16:00-19:15
- Room:
- S05 T00 B32
- Start:
- 30.05.2011
- End:
- 11.07.2011
- Language:
- German
- Evaluation Results:
- SS11-Marketing-Forschung__WiWi_S11_25_.pdf
Learning Targets:
Verstehen und Diskussion des Designs von empirischen Untersuchungen sowie von Methoden und Verfahren zur Erhebung und Analyse von Daten. Ziel ist die Anwendung von in interaktiv gestalteten Veranstaltungen sowie im Eigenstudium erworbenem Wissen.
Outline:
- Die Grundlagen der Marketing-Forschung: Abgrenzung, Aufgaben, Formen, Phasen, Träger; Wissenschaftstheorie und Marketing-Forschung
- Der Informationsbedarf: Definition des Untersuchungsproblems, Entscheidungen über den zu deckenden Informationsbedarf
- Die Datengewinnung: Entscheidungsprobleme der Datengewinnung, Messtheoretische Grundlagen, Verfahren zur Auswahl der Erhebungseinheiten, Primärforschung (Beobachtung, Befragung; Experiment, Panel), Sekundärforschung
- Besondere Fragen und Lösungen der Marketing-Forschung in ausgewählten Branchen
Literature:
Methods of Assessment:
Klausur
Formalities:
Termine:
- 30.5.2011
- 6.6.2011
- 20.6.2011
- 27.6.2011
- 4.7.2011
- 11.7.2011
Material:
- The course material is only available to a restricted user group. You are either not logged in or not in the usergroup.