Marketing-Forschung - Vorlesung

Vorlesung

Marketing-Forschung - Vorlesung (MF)

Term:
Summer Semester 2011
Cycle:
jedes dritte Semester
Time:
Mo 16:00-19:15
Room:
S05 T00 B32
Start:
30.05.2011
End:
11.07.2011
Language:
German
Evaluation Results:
SS11-Marketing-Forschung__WiWi_S11_25_.pdf

Learning Targets:

Verstehen und Diskussion des Designs von empirischen Untersuchungen sowie von Methoden und Verfahren zur Erhebung und Analyse von Daten. Ziel ist die Anwendung von in interaktiv gestalteten Veranstaltungen sowie im Eigenstudium erworbenem Wissen.

Outline:

  1. Die Grundlagen der Marketing-Forschung: Abgrenzung, Aufgaben, Formen, Phasen, Träger; Wissenschaftstheorie und Marketing-Forschung
  2. Der Informationsbedarf: Definition des Untersuchungsproblems, Entscheidungen über den zu deckenden Informationsbedarf
  3. Die Datengewinnung: Entscheidungsprobleme der Datengewinnung, Messtheoretische Grundlagen, Verfahren zur Auswahl der Erhebungseinheiten, Primärforschung (Beobachtung, Befragung; Experiment, Panel), Sekundärforschung
  4. Besondere Fragen und Lösungen der Marketing-Forschung in ausgewählten Branchen

Methods of Assessment:

Klausur

Formalities:

Termine:

  • 30.5.2011
  • 6.6.2011
  • 20.6.2011
  • 27.6.2011
  • 4.7.2011
  • 11.7.2011

Material:

Login via Shibboleth

  • The course material is only available to a restricted user group. You are either not logged in or not in the usergroup.