Praxisprojekt "Marketing und Handel": Shopper Insights - Kaufentscheidungen am Point-of-Purchase

Praxisprojekt

Praxisprojekt "Marketing und Handel": Shopper Insights - Kaufentscheidungen am Point-of-Purchase (PMH)

Term:
Summer Semester 2010
Cycle:
unregelmäßig
Language:
German

Description:

Praxisprojekt „Marketing und Handel“ im Bereich Käuferverhalten und Marktforschung

  • Thema: Shopper Insights - Kaufentscheidung am Point-of-Purchase
  • Kooperationspartner: voraussichtlich verschiedene Handelsunternehmungen
  • Zertifikat über Praxiserfahrung in der Marktforschung
  • Leistungsnachweis für das BWL-Bachelor-Modul „Schlüsselqualifikationen Praxisprojekt Marketing und Handel“
  • Teilnehmerbegrenzung auf 2 bis 3 Studierende
  • Auch Bewerbungen von Diplom-Studierenden sind willkommen.
  • Bewerbungen bitte mit einem kurzen Motivationsschreiben und einem Notenauszug per Mail bis zum 19.4.2010 an Dipl.-Kffr. Stefanie Kristes
  • Falls Sie sich grundsätzlich auch für die anderen angebotenen Praxisprojekte interessieren, vermerken Sie bitte Ihre Präferenzen. Eine Bewerbung ist ausreichend.
  • Inhaltlich knüpft das Projekt an das Modul "BWL des Handels 2" an. Es ist somit interessant zur Vertiefung bzw. zur Vorbereitung.

Learning Targets:

  • Methodenkompetenz: Problemorientierter Einsatz von Marktforschungsinstrumenten.
  • Selbstkompetenz: Schulung von rhetorischen Fähigkeiten und Erlernen von Präsentationstechniken.
  • Sozialkompetenz: Bei Bearbeitung eines Projektes Selbstorganisation des Teams und Zielgruppengerechter Umgang mit den Praxispartnern.
  • Die Studierenden führen selbstständig Marktforschungsprojekte durch. Die Studierenden erlernen dabei die Organisation und die operative Durchführung solcher Projekte sowie die methodischen Grundlagen zur Erhebung, Analyse und Präsentation der Daten. 

    Methods of Assessment:

    Projektbearbeitung und Präsentation

    Formalities:

    Schlüsselqualifikation [3 Credits]

    Material: