Marketing-Forschung - Vorlesung

Vorlesung

Marketing-Forschung - Vorlesung (MF)

Term:
Summer Semester 2008
Cycle:
jedes dritte Semester
Time:
Mo 16:00-19:00 (evtl. Fr 12:30-14:00 Ausweichtermin, bitte beachten Sie auch den unten aufgeführten Terminplan)
Room:
Mo S05 T00 B08 / Fr S05 T00 B32
Start:
13.06.2008
End:
18.07.2008
Language:
German
Evaluation Results:
SS08-Marketing-Forschung1.pdf
Linked Lectures:

Description:

Bitte informieren Sie sich auch auf der Einführungsveranstaltung!

Learning Targets:

Verstehen und Diskussion des Designs von empirischen Untersuchungen sowie von Methoden und Verfahren zur Erhebung und Analyse von Daten. Ziel ist die Anwendung von in interaktiv gestalteten Veranstaltungen sowie im Eigenstudium erworbenem Wissen.

Outline:

  1. Die Grundlagen der Marketing-Forschung: Abgrenzung, Aufgaben, Formen, Phasen, Träger; Wissenschaftstheorie und Marketing-Forschung
  2. Der Informationsbedarf: Definition des Untersuchungsproblems, Entscheidungen über den zu deckenden Informationsbedarf
  3. Die Datengewinnung: Entscheidungsprobleme der Datengewinnung, Messtheoretische Grundlagen, Verfahren zur Auswahl der Erhebungseinheiten, Primärforschung (Beobachtung, Befragung; Experiment, Panel), Sekundärforschung
  4. Besondere Fragen und Lösungen der Marketing-Forschung in ausgewählten Branchen

Literature:

Methods of Assessment:

Klausur

Formalities:

Material:

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