Gastvorträge

Vorlesung

Gastvorträge

Term:
Summer Semester 2008
Time:
Fr 14:15 - 15:45 und nach Ankündigung
Room:
S05 T00 B32
Language:
German
Linked Lectures:

Description:

Informationen

In jedem Semester bieten wir in Kooperation mit Vertretern verschiedener Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen unseren Studenten die Gelegenheit, aktuelle Entwicklungen aus der unternehmerischen Marketing-Praxis im Rahmen von Gastvorträgen zu verfolgen.

Zu allen Gastvorträgen sind auch Interessierte aus anderen Fachbereichen herzlich eingeladen!

Vortragsunterlagen

In Absprache mit den Dozenten bemühen wir uns darum, an dieser Stelle die Vortragsunterlagen vergangener Gastvorträge als Download bereitzustellen.Einige der Unterlagen sind als Kopiervorlage beim Studentenbeirat erhältlich.

Die Unterlagen sind passwortgeschützt. Die Passwörter werden in den Vorlesungen bekannt gegeben.

Vorträge

  • Pappei, Jens (Neckermann):
    Sortimentscontrolling im Versandhandel
    ÄNDERUNG: 13.6.2008, 14 Uhr, S05 B00 B32
  • Hermes, Thorsten (accenture):
    Konsumverbesserer: Nachhaltigkeitsstrategien im Handel
    26.5.2008, 17:45 Uhr, S05 B00 B42
  • Pototzki, Frank (sd&m AG):

    Supply-Chain-Steuerung im Handel Marktanalyse-, Planungs- und Vertriebsprozesse,
    30.05.2008, 14 Uhr, S05 T00 B32

  • Albert, Knut (Hussel): Einfach erfolgreich verkaufen
    30.11.2007, S05 T00 B32.
  • Dr. Vogt, Bernd: Der dramatische Wandel des europäischen Einzel-, Versand- und Distanzhandels
    26.10.2007, S05 T00 B32. Details
  • Balzer, Daniel (Praktiker Baummärkte): Easy to Shop bei Praktiker
    29.06.2007, S05 T00 B32.
  • Grandiger, Andreas (Douglas Holding): Die Douglas - Gruppe: Lifestyle und Wertorientierung im Handel
    22.06.2007, S05 T00 B32. Details
  • Kippar, Ants (Nestlé): Category Sales Development bei Nestlé Nutrition - Auswirkung auf die Category Management Struktur, Aufgaben und Anforderungen
    26.01.2007, S05 T00 B32. Details
  • Fabian, Anke: International Media Management
    19.01.2007, S05 T00 B32.
  • Dr. Chiwitt, Ulrich: Wirtschaftsethik - Ein Widerspruch in sich?
    12.01.2007, S05 T00 B32.
  • Tump, Ludger: Marktorientierte Filialentwicklung
    01.12.2006, S05 T00 B32.
  • Woydt, Siebo (Creditreform): Marketing und Bonität - Krieg der Welten oder Sieg der Vernunft?
    02.06.2006, S05 T00 B32. Details
  • Gayer, Carsten: Competitive Intelligence (CI)
    19.05.2006, S05 T00 B32. Details
  • Dr. Lemberg, Volker; Dr. Bauer, Matthias; Schillig, Erik (OBI): Category Management im OBI Franchise Center
    20.01.2006, S05 T00 B32.
  • Pape, Matthias (ARAL): Category Management bei ARAL
    02.12.2005, S05 T00 B32.
  • Herrmann, Stephanie (Henkel): Category Management aus Herstellersicht
    28.05.2004
  • Lukas, Johann: Grenzübergreifendes Category Management
    04.06.2004
  • Jakob, Jürgen: "Ich bin doch nicht blöd" - Retail Branding am Beispiel Media Markt
    18.06.2004
  • von Brachel, Heiner (Coke): Category Management zum Anfassen
    24.01.2003, Bibliothekssaal Details
  • Kurtzahn, Alexander (HP): Loyalitätsprogramme nach dem Wegfall des Rabattgesetzes
    17.05.2002, Bibliothekssaal Details
  • Groß, Matthias; Jaschik, Juliane : Informationen für Category Management aus der Sicht von AC Nielsen
    31.05.2002, Bibliothekssaal
  • Milstrey, Fanny: Den Kunden wieder in den Mittelpunkt rücken! - Der Bahlsen Category Management Ansatz
    07.06.2002, Bibliothekssaal Details
  • Kaschube, Cordula: Category Management bei Melitta
    14.06.2002, Bibliothekssaal
  • Segatz, Daniela : Marketing bei IKEA - Die Begegnung mit dem Kunden
    09.11.2001, Bibliothekssaal Details
  • Dr. Kricsfalussy, A.: Erfolgsfaktor Total Customer Care
    07.12.2001, Glaspavillon Details,
    Weitere Informationen finden Sie hier
  • Dr. Vollmoeller, Th.: Multi-Channel-Management bei Tchibo
    18.01.2002, Bibliothekssaal
  • Dr. habil. Leven, W. : Kundenorientierung und Kundenleitsysteme im Einzelhandel
    21.01.2002, Glaspavillon Details
  • Timpen, Wolfgang: Coke bei 3°? Das Key-Account-Management bei Coca-Cola
    11.05.2001
  • Timpen, Wolfgang; Fahrer, Klaus: Co-Branding in der Systemgastronomie - Kooperationen für den hungrigen Kunden
    08.01.2001 Details
  • Willemsen, Karl-Ludwig: Innovationen, die Kiesel in der Schleuder gegen Goliath? - Produktinnovationen und ihre Markteinführung in der Nahrungsmittel-Industrie - Erfahrungen eines Mittelständlers
    22.01.2006
  • Gaedt, Detlef: Gastronomie-Management und Standortmarketing - Herausforderungen an ein mittelständisches Unternehmen
    06.07.2001
  • Stephan, Anduena: Wettbewerbssituation am Flughafenmarkt
    10.11.2000
  • Tenberg, Ingo: Akzeptanz und Treue in der Handelsgastronomie - Ergebnisse einer empirischen Erhebung
    24.11.2000
  • Koopsingraven, Bernhard: Category Management in der Kosmetikindustrie
    01.12.2000
  • Petzold, Lars: Marketingperspektiven für die Flughafenentwicklung
    15.12.2000
  • Howe, Michael: Einstieg und Aufstieg bei Plus - Willkommen bei den kleinen Preisen
    12.01.2001
  • Meurer, Gabriel: Leitfaden für die Erstellung von Business Plänen für internationale Geschäftseinheiten
    26.01.2001 Details
  • Ruttmann, Haiko: Crossmediale Handelslösungen und Strategien
    02.02.2001 Details
  • Dr. Hafner, Kay: Convenience in Deutschland - Erfolgsfaktoren und Perspektiven
    09.12.2001 Details
  • Dr. Dellmann, Frank : Chancen und Herausforderungen durch E-Commerce für den Handel
    12.05.2000
  • Dr. Heinemann,Gerrit: Filialmanagement im Einzelhandel
    02.06.2000
  • Bogdahn, Thomas: Steuerung von Vertriebsprozessen in der Investitionsgüterbranche
    16.06.2000
  • Croé, Johannes : Klippen der Vertriebssteuerung im Franchising
    30.06.2000
  • Weil, Ernst : Der Einzelhandel im Umschwung - Herausforderungen an das Change Management, dargestellt am Beispiel der Sinn/Leffers AG
    05.11.1999
  • Tolksdorf, Nicole: Kundenansprache durch Mitarbeiterorientierung - dargestellt am Beispiel der Boecker GmbH & Co
    12.11.1999
  • Wördemann, Wolfram: White-Lion - Strategieberatung durch Deutschlands erste Discount-Agentur
    19.11.1999 Details
  • Eggert, Ulrich: Der Handel auf dem Weg in das 21. Jahrhundert - Rahmenbedingungen, Trends und Strategien
    03.12.1999
  • Ebbers, Dieter: Herausforderungen an eine europäische Marketingforschung
    10.12.1999 Details
  • Volkers, Jochen : Strategische Kommunikations- und Markenplanung bei DDB Needham
    14.01.2000
  • Möbel Unger - Der Möbelhandel; eine Branche, die den Krieg vergaß
    20.11.1998 Details