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  • Dr. Daniel Jäger: Mental Convenience von Kunden im Einzelhandel - Die Wirkung von Preisstruktur und Sortiment auf Kaufentscheidungen
    Dissertation Business Administration, 2019
  • Dr. Christian Knobloch: Die Arbeitsbeziehungen in Einzel- und Filialapotheken - eine empirische Untersuchung vor dem Hintergrund der Agenturtheorie und der Behavioral Agency Theory
    Dissertation Business Administration, 2019
  • Dr. Sophie König: Die Nutzung von Katalog und Online-Shop - eine Analyse der Motive von Versandhandelskunden am Beispiel eines deutschen Multichannel-Retailers der Bekleidungsbranche
    Dissertation Business Administration, 2018
  • Dr. Steffen Ehrmann: Leser-werben-Leser-Aktionen - Wie die Prämiengestaltung bei regionalen Tageszeitungen auf potenzielle Vermittler und Abonnenten wirkt
    Dissertation Business Administration, 2015
  • Dr. Julian Mennenöh: Verbundkäufe im Lebensmitteleinzelhandel verstehen - Was Kunden motiviert, bestimmte Produkte in bestimmten Geschäften zu kaufen
    Dissertation Business Administration, 2014
  • Dr. Matthias Witek: Einkaufen bei Multichannel-Retailern - Eine empirische Untersuchung aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht in der Sport- und Bekleidungsbranche
    Dissertation Business Administration, 2013
  • Dr. Gabriele Schettgen: Kundenwissenscontrolling – Wissenschaftliche Einordnung, konzeptionelle Grundlagen und empirische Ergebnisse im deutschen Textil- und BekleidungseinzelhandelDetails


     

    In den letzten Jahren beschäftigt sich eine zunehmende

    Anzahl von wissenschaftlichen Publikationen im Marketing und Controlling mit

    der Frage nach dem Management und Controlling von Wissen oder Kunden. Sucht die Praxis jedoch nach Antworten auf die Frage

    nach dem Controlling von Wissen in

    Verbindung mit dem Kunden, so bleibt die Wissenschaft bislang eine Antwort

    schuldig.

    Um sie beantworten zu können, werden fundierte Erkenntnisse

    über die Charakteristika des Kundenwissens sowie ein konzeptionelles

    Controlling­gerüst zur Planung, Kontrolle und Versorgung der kundenorientierten

    Unternehmensführung mit Kundenwissen benötigt: Was genau wird unter

    Kundenwissen verstanden? Handelt es sich hiebei ausschließlich um quantitative

    oder qualitative Informationen oder gibt es dort noch eine weitere

    Anreicherungskomponente bspw. in Form von Erfahrungen? Welche Formen von

    Kundenwissen gibt es und wie können sie gemessen und gemanaget werden? Welche

    Rolle spielen die Charakteristika von Wissen der, über und für die Kunden bei

    der Entwicklung einer Controllingkonzeption von Kundenwissen?

    Der Beantwortung dieser Fragen widmet sich die Dissertation

    von Frau Dr. Schettgen. Zunächst erfolgt eine detaillierten Analyse der

    Anforderungen des Wissens- und Kundenwissens­managements an ein Controlling von

    Kundenwissen sowie der Möglichkeiten des Kunden- und Wissens­controllings zur

    Unterstützung der kundenorientierte Unternehmsführung durch die Koordination

    und Steuerung der Kunden- und Wissensprozesse. Hierauf aufbauend werden die

    konzeptionellen Grundlagen eines koordinationsorientierten

    Kundenwissenscontrollings entwickelt. Diesen Ausführungen liegt das Verständnis

    von Kundenwissen als eine dynamische Ressource zur Erlangung nachhaltiger

    Wettbewerbs­vorteile  zugrunde, das durch

    die Anreicherung der quantitativen und qualitativen Kundeninformationen mit den

    Erfahrungen, Einstellungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Wissens­träger

    entsteht.

    Abgerundet wird die vorliegende Arbeit durch die Ergebnisse

    dreier Studien im deutschen Textil- und Bekleidungs­einzelhandel, die den Stand

    und die Veränderungen des Kunden­controllings und Kundenwissens­controllings

    analysieren. Für die Praxis stellen die gewonnenen Erkenntnisse eine

    wissenschaftliche Grundlage zur Einführung und Anwendung des

    Kundenwissenscontrollings dar.    


    Dissertation Business Administration, 2013
  • Dr. Nina Villaverde Suarez: Das Preisverhalten von Kunden in Tankstellenshops – eine theoretische und empirische Analyse
    Dissertation Business Administration, 2012
  • Dr. Andreas Rödl: Kundenbewertung im Lebensmitteleinzelhandel - Die Analyse von Kundenpotenzialen mit Haushaltspaneldaten
    Dissertation Business Administration, 2009
  • Dr. Gregor Zimmermann: Das Such- und Orientierungsverhalten von Konsumenten in verschiedenen Warengruppen
    Dissertation Business Administration, 2007
  • Dr. Annette Bohlmann: Das wahrgenommene Kaufrisiko der Kunden in Mehrkanalsystemen des Einzelhandels - Eine theoretische und empirische Analyse
    Dissertation Business Administration, 2007
  • Prof. Dr. Silvia Zaharia: Multi-Channel-Retailing und Kundenverhalten - Wie sich Kunden informieren und wie sie einkaufen
    Dissertation Business Administration, 2006
  • Dr. Nadine Berghaus: Zur Wahrnehmung von Regalen in Einkaufsstätten des stationären Einzelhandels - Eine theoretische und empirische Analyse mit dem Instrument der Blickaufzeichnung
    Dissertation Business Administration, 2005
  • Prof. Dr. Isabel Lausberg: Kundenpräferenzen für neue Angebotsformen im Einzelhandel - Eine Analyse am Beispiel von Factory Outlet CenternDetails
    Dissertation Business Administration, 2002
  • Dr. Christian Oversohl: Gestaltung von leistungsorientierten Konditionensystemen in der Konsumgüterindustrie
    Dissertation Business Administration, 2001
  • Dr. Ingo Tenberg: Die Akzeptanz von Gastronomieeinrichtungen im Handel
    Dissertation Business Administration, 2001