Wintersemester 22/23
Vorlesung
Käuferverhalten im Einzelhandel (KVEH)
- Lecturer:
- Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder
- Term:
- Winter Semester 2022/2023
- Cycle:
- jedes dritte Semester
- Time:
- Montag, 14:00 bis 15:30 Uhr
- Room:
- R14 R02 B07
- Start:
- 10.10.2022
- Language:
- German
- Moodle:
- Lecture in Moodle
- LSF:
- Lecture in LSF
Description:
Das Lehrkonzept
Wir verstehen empirische Forschung als theoriegeleitet. Aus der Konzeptualisierung heraus gelangen wir zu der Operationalisierung und Messung von Tatbeständen.
Die Kenntnisse über die Inhalte werden über Vorlesungen vermittelt und durch das Selbststudium erworben.
Die Vorlesungen haben den Zweck, Hintergründe, Zusammenhänge, Systematiken und Anwendungen vorzustellen.
Das Selbststudium dient dazu, die in den Vorlesungen aufgegriffenen Themen zu erweitern und durch die Lektüre wissenschaftlicher Artikel zu reflektieren.
In den Übungen lesen Sie wissenschaftliche Artikel, bearbeiten Fragen dazu und verfassen die Antworten schriftlich bzw. tragen sie mündlich vor.
Learning Targets:
Die Lehrziele
Die Studierenden
- kennen Grundlagen, um Wissen über das Verhalten von Käufern zu schaffen,
- kennen den kundenbezogenen Informationsbedarf des Handelsmanagements,
- kennen methodologische Grundlagen und Ansätze der Käuferverhaltensforschung,
- systematisieren Determinanten des Käuferverhaltens,
- konzeptualisieren und operationalisieren ausgewählte Konstrukte des Käuferverhaltens,
- kennen ausgewählte Theorien der Käuferverhaltensforschung,
- setzen sich kritisch mit Theorien und Forschungsergebnissen auseinander.
Die Studierenden sollen das Verhalten der Kund*innen beschreiben und erklären sowie die Eignung von Instrumenten der Marktforschung beurteilen können. Die Inhalte der Vorlesung werden an ausgewählten Themen und Aufgaben geübt und dabei vertieft.
Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing
Outline:
Die Themen
- Wissen schaffen über das Käuferverhalten
- Der kundenbezogene Informationsbedarf des Handelsmanagements
- Determinanten des Käuferverhaltens
- Ausgewählte Themen des Käuferverhaltens im Einzelhandel
- Convenience
- Shopper Confusion
- Verbundkäufe
- Plan- und Impulskäufe
- Out of Stock-Situationen
Literature:
Kapitel 1
Kieser, A. (1995), Anleitung zum kritischen Umgang mit Organisationstheorien, in: Kieser, A. (Hrsg.), Organisationstheorien, 2. Aufl., Stuttgart, S. 1-30
Kornmeier, M. (2007), Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten – Eine Einführung für Wirtschaftswissenschaftler, Heidelberg, S. 1-84
Stegmüller, R. (1995), Methodologische Fragen, in: Bartscher, S.; Bomke, P. (Hrsg.), Einführung in die Unternehmungspolitik, Stuttgart, S. 379-406
Kapitel 2 bis 3
Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.) (2007), Shopper Research – Kundenverhalten im Handel, Jahrbuch zum Vertriebs- und Handelsmanagement 2007, Frankfurt am Main
Foscht, Th.; Swoboda, B. (2011), Käuferverhalten, 4. Aufl., Wiesbaden
Foscht, Th.; Swoboda, B.; Schramm-Klein, H. (2017), Käuferverhalten, 6. Aufl., Wiesbaden
Kroeber-Riel, W.; Gröppel-Klein, A., Konsumentenverhalten, 10. Aufl., München 2013
Meffert, H. (1992), Marketingforschung und Käuferverhalten, 2. Aufl., Wiesbaden 1992
Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M., Eisenbeiß, M. (2019), Marketing, 12. Aufl., Wiesbaden
Trommsdorff, V.; Teichert, Th. (2011), Konsumentenverhalten, 8. Aufl., Stuttgart
Zu Kapitel 4 folgen separate Literaturhinweise.
Methods of Assessment:
Klausur
Formalities:
Die Vorlesung wird in Präsenz (Raum: R14 R02 B07) stattfinden. Es wird zusätzlich einen Live-Stream (über Moodle) einschließlich Aufzeichnungen geben.
Material:
- The course material is only available to a restricted user group. You are either not logged in or not in the usergroup.