Wintersemester 22/23
Vorlesung
Absatzmarketing - Vorlesung (Bachelor) (AM)
- Lecturer:
- Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder
- Contact:
- Term:
- Winter Semester 2022/2023
- Cycle:
- jedes Wintersemester
- Time:
- Montag, 10:00 bis 11:30 Uhr
- Room:
- S05 T00 B08
- Start:
- 10.10.2022
- End:
- 30.01.2023
- Language:
- German
- Moodle:
- Lecture in Moodle
- LSF:
- Lecture in LSF
Description:
Das Modul vermittelt grundlegende Kenntnisse des Absatz-Marketings aus der Perspektive des Einzelhandels. Hierzu zählen das Verständnis der marktorientierten Unternehmensführung, die problemorientierte Ermittlung und Deckung des relevanten Informationsbedarfs für absatzmarktbezogene Maßnahmen sowie die Beschreibung von Instrumenten des Absatzmarketings für die Erreichung von Unternehmens- und Marketing-Zielen. Der „Rote Faden“ sind die Prozessphasen des Marketing-Managements: Analyse, Zielsetzung, Planung, Prognose, Entscheidung, Durchführung, Kontrolle.
Lehrinhalte:
1 Marketing und Absatz-Marketing – eine Einführung
2 Marketing und Theorie – einige Überlegungen
3 Das Käuferverhalten
4 Die Marktforschung
5 Die Sortimentspolitik
6 Die Preispolitik
7 Die Kommunikationspolitik außerhalb der Einkaufsstätte
8 Die Handelsmarkenpolitik
9 Entscheidungsanomalien und Käuferverhalten
Learning Targets:
Die Studierenden sollen nachvollziehen können, welche Informationen erforderlich sind, um Entscheidungen über den Einsatz von Instrumenten des Absatzmarketings im Einzelhandel zu treffen. In diesem Zusammenhang lernen sie Grundlagen des Käuferverhaltens und Methoden der Marktforschung kennen, um die relevanten Informationen zu erheben und zu analysieren. Die Studierenden sollen zudem an den kritischen Umgang mit Theorien und Methoden herangeführt werden.
Die Vorlesung wird in Präsenz (Raum: S05 T00 B08) stattfinden. Es wird zusätzlich einen Live-Stream (über Moodle) einschließlich Aufzeichnungen geben.
Literature:
Berekoven, L.; Eckert, W.; Ellenrieder, P., Marktforschung – Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 12. Aufl., Wiesbaden 2009
- Kornmeier, M., Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten – Eine Einführung für Wirtschaftswissenschaftler, Heidelberg 2007
- Kuß, A., Marketing-Theorie: Eine Einführung, 3. Aufl., Wiesbaden 2013
- Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M., Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 13. Aufl., Wiesbaden 2019
Nienhüser, W.; Magnus, M., Die wissenschaftliche Bearbeitung personalwirtschaftlicher Problemstellungen: Eine Einführung, Essener Beiträge zur Personalforschung Nr. 2, Universität Duisburg-Essen, Essen 2003
https://www.uni-due.de/apo/Download/EBPF2.pdf
Saarbeck, S.; Krafft, M.; Bieber, B., Die Wirkung von Dialogmarketing auf die Markenwahrnehmung, in: Deutscher Dialogmarketing Verband e. V. (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2011/2012, Wiesbaden 2012
- Schröder, H., Handelsmarketing: Strategien und Instrumente für den stationären Einzelhandel und für Online Shops, 2. Aufl., Wiesbaden 2012
Methods of Assessment:
Abschlussklausur
Formalities:
Anmeldung zu der Veranstaltung
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Material:
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