Sommersemester 22
Vorlesung
Handel in Theorie und Praxis (vormals Distribution und Handel) - Vorlesung (Master) (HTP (vormals DH))
- Lecturer:
- Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder
- Contact:
- Term:
- Summer Semester 2022
- Cycle:
- jedes dritte Semester
- Time:
- dienstags, 16:15 Uhr bis 17:45 Uhr
- Room:
- R11 T03 C15
- Start:
- 12.04.2022
- Language:
- German
- Participants:
Description:
Die Studierenden
- kennen wissenschaftlich fundierte Methoden zur Systematisierung der Erscheinungsformen des Handels sowie Ansätze zur Beschreibung und Erklärung der Entwicklung im Handel
- sind in der Lage, die Anforderungen der Kund*innen an die Distribution zu erkennen, zu analysieren und Lösungsvorschläge zu entwickeln
- lernen, wie eine Aufgabe der Distribution in den einzelnen Phasen des Managementprozesses strukturiert und einer Lösung zugeführt werden kann
Learning Targets:
Lehrinhalte:
- Grundbegriffe und Grundlagen der Distribution von Gütern
- Gesamtwirtschaftliche Betrachtung der Güterdistribution
- Wissenschaftssystematische Einordnung von Handelsbetriebslehre und Handelsforschung
- Systematisierung der Erscheinungsformen des Handels
- Beschreibung und Erklärung der Entwicklung im Handel
Literature:
- Ahlert, D., Distributionspolitik, Das Management des Absatzkanals, 3. Aufl., Stuttgart, Jena 1996
- Barth, K.; Hartmann, M., Schröder, H., Betriebswirtschaftslehre des Handels, 7. Aufl., Wiesbaden 2015
- Kornmeier, M., Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten – Eine Einführung für Wirtschaftswissenschaftler, Heidelberg 2007, S. 1-106
- Müller-Hagedorn, L.; Toporowski, W.; Zielke, S., Der Handel, 2. Aufl., Stuttgart 2012
- Schröder, H.; Olbrich, R.; Kenning, P.; Evanschitzky, H. (Hrsg.), Distribution und Handel in Theorie und Praxis, Wiesbaden 2009
- Stegmüller, R., Methodologische Fragen, in: Bartscher, S.; Bomke, P. (Hrsg.), Einführung in die Unternehmungspolitik, Stuttgart 1995, 379-406
- Zentes, J.; Swoboda, B., Morschett, D., Kooperationen, Allianzen und Netzwerke, 2., Aufl., Wiesbaden 2005
Methods of Assessment:
Klausur oder Hausarbeit mit ggfl. anschließender Präsentation
Formalities:
Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt einer Klausur (in der Regel 90-120 Minuten) oder einer Hausarbeit (10-20 Seiten) mit ggfls. anschließender Präsentation (10-15 Minuten). Ob eine Präsentation verlangt wird, wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben, in diesem Fall geht die Hausarbeit mit 75% und die Präsentation mit 25% in die Modulnote ein. Die Prüfungsform – Klausur oder Hausarbeit mit anschließender Präsentation – wird innerhalb der ersten Wochen der Vorlesungszeit vom zuständigen Dozenten festgelegt.
Material:
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