Vorlesung - Schlüsselqualifikation

Versandhandelsmarketing - Schlüsselqualifikation (VMK)

Term:
Winter Semester 2013/2014
Cycle:
jedes Wintersemester
Time:
18.11.2013 - 21.11.2013 und 28.11.2012 (ganztägig)
Room:
siehe Beschreibung
Start:
18.11.2013
End:
28.11.2013
Language:
German

Description:

+++ AKTUALISIERUNG der Zeiten +++

Die Vorlesung findet an den vier folgenden Terminen statt:

  • Montag, 18.11.2013, 10:45 Uhr bis ca. 16:30 Uhr, Raum Casino
  • Dienstag, 19.11.2013, 09:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr, Raum Casino
  • Mittwoch, 20.11.2013, 09:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr, Raum Casino
  • Donnerstag, 21.11.2013, 09:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr, Raum Casino

Die Prüfung findet am Donnerstag, 28.11.2013 ab 9:00 Uhr in R11 T08 D01 statt. Die genaue Gruppenaufteilung wird noch bekannt gegeben.

Learning Targets:

 - In der Veranstaltung Versandhandelsmarketing lernen die Studierenden den Versandhandel aus der Perspektive eines langjährigen Mitarbeiters renommierter Versandhandels- und Konsumgüterunternehmen kennen. Sie bekommen Einblick in ein sehr vielfältiges Berufsbild und müssen sich im Team den Aufgaben des Dozenten stellen.

Inhalte:

In der Veranstaltung Versandhandelsmarketing lernen die Studierenden den Versandhandel aus der Perspektive eines langjährigen Mitarbeiters renommierter Versandhandels- und Konsumgüter-unternehmen kennen. Sie bekommen Einblick in ein sehr vielfältiges Berufsbild.

Lernziele:

Die Studenten lernen wichtige Tatsachen, Begriffe, Zusammenhänge, Tendenzen, Entwicklungen, Zahlen, Erfolgs-/Misserfolgsbeispiele, BestPractice-Regeln zum erfolgreichen Aufbau eines Katalog-, eines Online-, eines Social Media-, eines Multichannelbusiness.

Literature:

  • Heinemann, Gerrit: Multi-Channel-Handel: Erfolgsfaktoren und Best Practices, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, Gabler-Verlag, Wiesbaden 2008
  • Heinemann, Gerrit; Haug, Andreas (Hrsg.): Web Exzellenz im E-Commerce – Innovation und Transformation im Handel, Gabler-Verlag, Wiesbaden 2010
  • Ahlert, Dieter; Kenning, Peter:  Handelsmarketing - Grundlagen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben, Springer-Verlag, Berlin 2007
  • Ahlert, D.; Kenning, P.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.): Multichannel-Management: Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2010/2011, Deutscher Fachverlag, Frankfurt/Main 2010

Methods of Assessment:

Regelmäßige Teilnahme und mündliche Abschlussprüfung im Team

Formalities:

Die Veranstaltung Versandhandelsmarketing ist ein Modul der Schlüsselqualifikationen für die Bachelor-Studiengänge des Fachbereichs WiWi. Fachfremde Studierende können das Modul aller Voraussicht nach als Studium Liberale belegen. Studierende aus den Diplomstudiengängen können keine Leistungspunkte erwerben. Studierende aus den Masterstudiengängen können ebenfalls keine Leistungspunkte erwerben.

  • Die Anmeldung für Studierende der Bachelor-Studiengänge im Fachbereich WiWi ist über die Online-Anmeldung möglich.
  • Die Veranstaltung ist für das Studium Liberale freigegeben. Die Anmeldung erfolgt über das IOS. 

Material:

Login via Shibboleth

  • The course material is only available to a restricted user group. You are either not logged in or not in the usergroup.