Wintersemester 13/14

Vorlesung
Marktforschung - Vorlesung (Bachelor) (MF)
- Kontakt:
- Semester:
- Winter Semester 2013/2014
- Turnus:
- jedes dritte Semester
- Termin:
- montags 16:00 - 17:30 Uhr, dienstags 16:00 - 17:30 Uhr; Termine siehe unten
- Raum:
- R11 T00 D05
- Beginn:
- 09.12.2013
- Ende:
- 04.02.2014
- Sprache:
- German
- Verknüpfte Veranstaltungen:
- Ergebnisse der Lehr-Evaluation:
- WS_13_14-Marktforschung__WiWi_1314_127_.pdf
Beschreibung:
Achtung: Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Bachelor-Studierende.
Qualifikationsziele:
Verstehen und Diskussion des Designs von empirischen Untersuchungen sowie von Methoden und Verfahren zur Erhebung und Analyse von Daten. Ziel ist die Anwendung von in interaktiv gestalteten Veranstaltungen sowie im Eigenstudium erworbenem Wissen.
Gliederung:
- Die Grundlagen der Marktforschung: Abgrenzung, Aufgaben, Formen, Phasen, Träger; Wissenschaftstheorie und Marketing-Forschung
- Der Informationsbedarf: Definition des Untersuchungsproblems, Entscheidungen über den zu deckenden Informationsbedarf
- Die Datengewinnung: Entscheidungsprobleme der Datengewinnung, Messtheoretische Grundlagen, Verfahren zur Auswahl der Erhebungseinheiten, Primärforschung (Beobachtung, Befragung; Experiment, Panel), Sekundärforschung
- Besondere Fragen und Lösungen der Marketing-Forschung in ausgewählten Branchen
Literatur:
Prüfungsart:
KlausurFormalia:
Vorläufiger Terminplan:
1. Vorlesung: Montag, 9.12.2013, 16:00-17:30 Uhr
2. Vorlesung: Dienstag, 10.12.2013, 16:00-17:30 Uhr
3. Vorlesung: Montag, 16.12.2013, 16:00-17:30 Uhr
4. Vorlesung: Dienstag, 17.12.2013, 16:00-17:30 Uhr
5. Vorlesung: Montag, 13.1.2014, 16:00-17:30 Uhr
6. Vorlesung: Dienstag, 14.1.2014, 16:00-17:30 Uhr
7. Vorlesung: Montag, 20.1.2014, 16:00-17:30 Uhr
8. Vorlesung: Dienstag, 21.1.2014, 16:00-17:30 Uhr
9. Vorlesung: Montag, 27.1.2014, 16:00-17:30 Uhr
10. Vorlesung: Dienstag, 28.1.2014, 16:00-17:30 Uhr
11. und 12. Vorlesung: Montag, 3.2.2014, 16:00-19:15 Uhr