Käuferverhalten im Einzelhandel - Vorlesung (Bachelor)

Vorlesung

Käuferverhalten im Einzelhandel - Vorlesung (Bachelor) (KVEH)

Contact:
Term:
Winter Semester 2013/2014
Cycle:
jedes dritte Semester
Time:
montags 16:00 - 17:30 Uhr (gelegentlich bis 19:15 Uhr), dienstags 16:15 - 17:45 Uhr; gelegentlich freitags 16-20 Uhr, Termine siehe unten
Room:
R11 T00 D05
Start:
15.10.2013
End:
03.12.2013
Language:
German
Evaluation Results:
WS_13_14-Kaeuferverhalten_im_Einzelhandel.pdf
Linked Lectures:

Description:

Achtung: Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Bachelor-Studierende.

Diese Veranstaltung ersetzt inhaltlich das Teilmodul "Informationsgrundlagen des Handelsmarketings", sodass Studierende, die das Modul "Betriebswirtschaftslehre des Handels 2" bereits erfolgreich abgeschlossen haben, NICHT an der Veranstaltung teilnehmen können.

  • Wissenschaftstheorie und Käuferverhaltensforschung
  • Der Informationsbedarf des Handelsmanagements
  • Determinanten des Käuferverhaltens 
  • Ausgewählte Themen des Käuferverhaltens im Einzelhandel 
    • Convenience 
    • Shopper Confusion 
    • Verbundkäufe 
    • Plan- und Impulskäufe 
    • Out of Stock-Situationen

Learning Targets:

Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing

Die Studierenden sollen das Verhalten der Kunden beschreiben und erklären sowie die Eignung von Instrumenten der Marktforschung beurteilen können. Die Inhalte der Vorlesung werden an ausgewählten Themen und Aufgaben geübt und dabei vertieft.

Literature:

Literaturhinweise für die Gliederungspunkte 1 bis 3 

  • Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.), Shopper Research – Kundenverhalten im Handel, Jahrbuch zum Vertriebs- und Handelsmanagement 2007, Frankfurt/Main 2007 
  • Foscht, Th.; Swoboda, B., Käuferverhalten, 4. Aufl., Wiesbaden 2011
  • Kroeber-Riel, W.; Groeppel-Klein, A., Konsumentenverhalten, 10. Aufl., München 2013
  • Meffert, H., Marketingforschung und Käuferverhalten, 2. Aufl., Wiesbaden 1992
  • Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M., Marketing, 11. Aufl., Wiesbaden 2012
  • Schiffman, L.G.; Kanuk. L.L.; Hansen, H., Consumer Behaviour – A European Outlook, Harlow u.a. 2008
  • Schröder, H., Handelsmarketing - Strategien und Instrumente für den stationären Einzelhandel und für Online-Shops, 2. Aufl., Wiesbaden 2012
  • Trommsdorff, V., Teichert, Th., Konsumentenverhalten, 8. Aufl., Stuttgart 2011

Beachten Sie bitte auch die hier angegebenen Quellen.

Literaturhinweise für die Gliederungspunkt 4

Zu den Themen unter Gliederungspunkt 4 folgen separate Literaturhinweise in den Vorlesungsunterlagen. 

Achtung: Wichtige angegebene Quellen finden Sie in Semesterapparat 335 (Käuferverhalten).

Methods of Assessment:

Klausur "Käuferverhalten im Einzelhandel"

Formalities:

Vorläufiger Terminplan:

    1. Vorlesung: Dienstag, 15.10.2013, 16:15-17:45 Uhr

    2. Vorlesung: Montag, 21.10.2013, 16:00-17:30 Uhr

    3. Vorlesung: Dienstag, 22.10.2013, 16:00-17:30 Uhr

    4. Vorlesung: Montag, 28.10.2013, 16:00-17:30 Uhr

    5. Vorlesung: Dienstag, 29.10.2013, 16:15-17:45 Uhr

    6. Vorlesung: Montag, 4.11.2013, 16:00-17:30 Uhr

    7. Vorlesung: Dienstag, 5.11.2013, 16:15-17:45 Uhr

    8. Vorlesung: Montag, 11.11.2013, 16:00-17:30 Uhr

    9. Vorlesung: Dienstag, 12.11.2013, 16:00-17:30 Uhr

    10. Vorlesung: Montag, 25.11.2013, 16:00-17:30 Uhr

    11. Vorlesung: Dienstag, 26.11.2013, 16:00-17:30 Uhr

    12. Vorlesung: Montag, 2.12.2013, 16:00-17:30 Uhr

    13. Vorlesung: Dienstag, 3.12.2013, 16:00-17:30 Uhr

    Kurzfristige Terminänderungen werden hier kommuniziert. Bitte schauen Sie hier kurz vor Semesterbeginn noch einmal die Termine nach!

    Material:

    Login via Shibboleth

    • The course material is only available to a restricted user group. You are either not logged in or not in the usergroup.