Wintersemester 11/12
Vorlesung
Handelsmanagement und Handelscontrolling - Vorlesung (HMC)
- Term:
- Winter Semester 2011/2012
- Cycle:
- jedes dritte Semester
- Time:
- i.d.R. Mo. 16:00-19:15 Uhr (teilw. Fr. 12:30-15:45 Uhr), Terminplan unter Formalia
- Room:
- R11T00 D03 und S04 T01 A02
- Start:
- 05.12.2011
- End:
- 30.01.2012
- Language:
- German
- Evaluation Results:
- Profillinie_-_Handelsmanagement_und_Handelscontrolling__WiWi_WS1112_09_.pdf
- Linked Lectures:
Description:
Lehrinhalte
- Der Prozess des Marketingmanagements im Handel
- Informationsgrundlagen der Marketingplanung im Handel
- Zielplanung im Handel
- Strategien der Marktbearbeitung im Handel
- Aufgaben, Kennzahlen und Instrumente des Handelscontrolling
Learning Targets:
Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing
Die Studierenden sollen lernen, wie sich Fragestellungen der Distribution in Handelsunternehmungen einer systematischen Bearbeitung zuführen lassen. Anhand des Managementprozesses untersuchen sie, welcher Informationsbedarf in den einzelnen Phasen besteht, mit welchen Instrumenten er sich decken lässt und wie das Handelscontrolling diesen Prozess unterstützen kann. Sie setzen sich kritisch mit Analyse- und Planungsmethoden sowie Strategien auseinander. Zentrales Ziel ist die strukturierte Erarbeitung von Problemlösungen. Die Inhalte der Vorlesung werden an ausgewählten Themen und Aufgaben geübt und dabei vertieft.
Outline:
Die Gliederung zur der Veranstaltung finden Sie unter "Material".
Literature:
- Liebmann, H.-P.; Zentes, J., Handelsmanagement, München 2001
- Möhlenbruch, D.; Hartmann, M. (Hrsg.), Der Handel im Informationszeitalter, Wiesbaden 2002
- Schröder, H., Multichannel-Retailing, Berlin, Heidelberg 2005
- Schröder, H., Handelscontrolling in Theorie und Praxis – Konzeptionelle Grundlagen und Umsetzung, in: Reinecke, S.; Tomczak, T. (Hrsg.), Handbuch Marketingcontrolling, Wiesbaden 2006
- Online-Semester-Apparat: http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-13255/index.msa
Methods of Assessment:
2-stündige Klausur zu Distribution und Handel UND Handelsmanagement und Handelscontrolling
Formalities:
- BWL-Bachelor: Bestandteil des Moduls "BWL des Handels 1"
- Diplomstudiengänge: Bestandteil der S-BWL
- Magisterstudiengänge: Bestandteil des Nebenfachs BWL/Marketing
Terminplan:
- 1. Termin: Montag, 05.12.2011, 16.00 - 19.15, R11 T00 D03
- 2. Termin: Montag, 12.12.2011, 16.00 - 19.15, R11 T00 D03
- 3. Termin: Montag, 19.12.2011, 16.00 - 19.15, R11 T00 D03
- 4. Termin: Montag, 09.01.2012, 16.00 - 19.15, R11 T00 D03
- 5. Termin: Montag, 16.01.2012, 16.00 - 19.15, R11 T00 D03
- 6. Termin: Freitag, 27.01.2011, 12.30 - 15.45, S04 T01, A02
- 7. Termin: Montag, 30.01.2012, 16.00 - 19.15, R11 T00 D03
Änderungen vorbehalten!
Voraussichtilich:
- Klausurenübung 1. Termin: Freitag, 23.12.2011, 12.30 - 15.45
- Klausurenübung 2. Termin: Freitag, 03.02.2012, 12.30 - 15.45
Änderungen vorbehalten! (Siehe unter HMHC - Übung!)
Material:
- The course material is only available to a restricted user group. You are either not logged in or not in the usergroup.