Handelsmanagement und Handelscontrolling - Vorlesung

Vorlesung

Handelsmanagement und Handelscontrolling - Vorlesung (HMC)

Term:
Winter Semester 2011/2012
Cycle:
jedes dritte Semester
Time:
i.d.R. Mo. 16:00-19:15 Uhr (teilw. Fr. 12:30-15:45 Uhr), Terminplan unter Formalia
Room:
R11T00 D03 und S04 T01 A02
Start:
05.12.2011
End:
30.01.2012
Language:
German
Evaluation Results:
Profillinie_-_Handelsmanagement_und_Handelscontrolling__WiWi_WS1112_09_.pdf
Linked Lectures:

Description:

Lehrinhalte

  • Der Prozess des Marketingmanagements im Handel
  • Informationsgrundlagen der Marketingplanung im Handel
  • Zielplanung im Handel
  • Strategien der Marktbearbeitung im Handel
  • Aufgaben, Kennzahlen und Instrumente des Handelscontrolling

Learning Targets:

Empfohlenes Vorwissen: Absatzmarketing

Die Studierenden sollen lernen, wie sich Fragestellungen der Distribution in Handelsunternehmungen einer systematischen Bearbeitung zuführen lassen. Anhand des Managementprozesses untersuchen sie, welcher Informationsbedarf in den einzelnen Phasen besteht, mit welchen Instrumenten er sich decken lässt und wie das Handelscontrolling diesen Prozess unterstützen kann. Sie setzen sich kritisch mit Analyse- und Planungsmethoden sowie Strategien auseinander. Zentrales Ziel ist die strukturierte Erarbeitung von Problemlösungen. Die Inhalte der Vorlesung werden an ausgewählten Themen und Aufgaben geübt und dabei vertieft.

Outline:

Die Gliederung zur der Veranstaltung finden Sie unter "Material".

Literature:

  • Liebmann, H.-P.; Zentes, J., Handelsmanagement, München 2001
  • Möhlenbruch, D.; Hartmann, M. (Hrsg.), Der Handel im Informationszeitalter, Wiesbaden 2002
  • Schröder, H., Multichannel-Retailing, Berlin, Heidelberg 2005
  • Schröder, H., Handelscontrolling in Theorie und Praxis – Konzeptionelle Grundlagen und Umsetzung, in: Reinecke, S.; Tomczak, T. (Hrsg.), Handbuch Marketingcontrolling, Wiesbaden 2006
  • Online-Semester-Apparat: http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-13255/index.msa 
     

Methods of Assessment:

2-stündige Klausur zu Distribution und Handel UND Handelsmanagement und Handelscontrolling

Formalities:

  • BWL-Bachelor: Bestandteil des Moduls "BWL des Handels 1"
  • Diplomstudiengänge: Bestandteil der S-BWL
  • Magisterstudiengänge: Bestandteil des Nebenfachs BWL/Marketing

Terminplan: 

  • 1. Termin: Montag, 05.12.2011, 16.00 - 19.15, R11 T00 D03 
  • 2. Termin: Montag, 12.12.2011, 16.00 - 19.15, R11 T00 D03   
  • 3. Termin: Montag, 19.12.2011, 16.00 - 19.15, R11 T00 D03  
  • 4. Termin: Montag, 09.01.2012, 16.00 - 19.15, R11 T00 D03  
  • 5. Termin: Montag, 16.01.2012, 16.00 - 19.15, R11 T00 D03  
  • 6. Termin: Freitag, 27.01.2011, 12.30 - 15.45, S04 T01, A02
  • 7. Termin: Montag, 30.01.2012, 16.00 - 19.15, R11 T00 D03 

Änderungen vorbehalten!

Voraussichtilich:

  • Klausurenübung 1. Termin: Freitag, 23.12.2011, 12.30 - 15.45
  • Klausurenübung 2. Termin: Freitag, 03.02.2012, 12.30 - 15.45

Änderungen vorbehalten! (Siehe unter HMHC - Übung!) 

Material:

Login via Shibboleth

  • The course material is only available to a restricted user group. You are either not logged in or not in the usergroup.