Praxisprojekt "Marketing und Handel": Conveniente Leistungen in der DIY-Branche

Praxisprojekt

Praxisprojekt "Marketing und Handel": Conveniente Leistungen in der DIY-Branche (PMH)

Term:
Winter Semester 2010/2011
Cycle:
unregelmäßig
Language:
German

Description:

Praxisprojekt „Marketing und Handel“ im Bereich Käuferverhalten und Marketing-Forschung

  • Thema: Conveniente Leistungen in der DIY-Branche
  • Kooperationspartner: voraussichtlich eine Handelsunternehmung, nähere Informationen werden bald hier kommuniziert.
  • voraussichtlicher Projektstart: Anfang Dezember
  • voraussichtlicher Termin für die Durchführung der Erhebung: 10.-16.01.2011
  •  
  • Zertifikat über die Teilnahme an einer Marktforschung in der Praxis
  • NEU: Leistungsnachweis für das BWL-Bachelor-Modul „Wahlpflicht Praxisprojekt Marketing und Handel“ 6 ECTS (noch nicht im Modulhandbuch, siehe auch unter Formalia!)
  • NEU: Das Modul ist Wahlbestandteil des Profils "Category Management".
  • Auch Bewerbungen von Diplom- und Magister-Studierenden sind willkommen.
  • Bewerbungen bitte mit einem kurzen Motivationsschreiben und einem Notenauszug per Mail bis zum 30.11.2010 an Dipl.-Kffr. Ina Druwen 

Learning Targets:

  • Methodenkompetenz: Problemorientierter Einsatz von Marktforschungsinstrumenten.
  • Selbstkompetenz: Schulung von rhetorischen Fähigkeiten und Erlernen von Präsentationstechniken.
  • Sozialkompetenz: Bei Bearbeitung eines Projektes Selbstorganisation des Teams und Zielgruppengerechter Umgang mit den Praxispartnern.
  • Die Studierenden führen selbstständig Marktforschungsprojekte durch. Die Studierenden erlernen dabei die Organisation und die operative Durchführung solcher Projekte sowie die methodischen Grundlagen zur Erhebung, Analyse und Präsentation der Daten. 

    Methods of Assessment:

    Projektbearbeitung und Prüfung (voraussichtlich mündlich)

    Formalities:

    Stand Oktober 2010: Es wurden Änderungen im Modul Praxisprojekt "Marketing und Handel" beantragt, die sich zur Zeit noch nicht im Modulhandbuch befinden (z.B. Erhöhung auf 6 ECTS). Bitte informieren Sie sich beizeiten noch einmal im Modulhandbuch!

    Praxisprojekt "Marketing und Handel": Conveniente Leistungen in der DIY-Branche

    Praxisprojekt

    Praxisprojekt "Marketing und Handel": Conveniente Leistungen in der DIY-Branche (PMH)

    Term:
    Winter Semester 2010/2011
    Cycle:
    unregelmäßig
    Language:
    German

    Description:

    Praxisprojekt „Marketing und Handel“ im Bereich Käuferverhalten und Marketing-Forschung

    • Thema: Conveniente Leistungen in der DIY-Branche
    • Kooperationspartner: voraussichtlich eine Handelsunternehmung, nähere Informationen werden bald hier kommuniziert.
    • voraussichtlicher Projektstart: Anfang Dezember
    • voraussichtlicher Termin für die Durchführung der Erhebung: 10.-16.01.2011
    •  
    • Zertifikat über die Teilnahme an einer Marktforschung in der Praxis
    • NEU: Leistungsnachweis für das BWL-Bachelor-Modul „Wahlpflicht Praxisprojekt Marketing und Handel“ 6 ECTS (noch nicht im Modulhandbuch, siehe auch unter Formalia!)
    • NEU: Das Modul ist Wahlbestandteil des Profils "Category Management".
    • Auch Bewerbungen von Diplom- und Magister-Studierenden sind willkommen.
    • Bewerbungen bitte mit einem kurzen Motivationsschreiben und einem Notenauszug per Mail bis zum 30.11.2010 an Dipl.-Kffr. Ina Druwen 

    Learning Targets:

    • Methodenkompetenz: Problemorientierter Einsatz von Marktforschungsinstrumenten.
    • Selbstkompetenz: Schulung von rhetorischen Fähigkeiten und Erlernen von Präsentationstechniken.
    • Sozialkompetenz: Bei Bearbeitung eines Projektes Selbstorganisation des Teams und Zielgruppengerechter Umgang mit den Praxispartnern.
    • Die Studierenden führen selbstständig Marktforschungsprojekte durch. Die Studierenden erlernen dabei die Organisation und die operative Durchführung solcher Projekte sowie die methodischen Grundlagen zur Erhebung, Analyse und Präsentation der Daten. 

      Methods of Assessment:

      Projektbearbeitung und Prüfung (voraussichtlich mündlich)

      Formalities:

      Stand Oktober 2010: Es wurden Änderungen im Modul Praxisprojekt "Marketing und Handel" beantragt, die sich zur Zeit noch nicht im Modulhandbuch befinden (z.B. Erhöhung auf 6 ECTS). Bitte informieren Sie sich beizeiten noch einmal im Modulhandbuch!