Category Management in der Praxis (Category Management-Vortragsreihe)

Category Management in der Praxis (Category Management-Vortragsreihe) (CMV)

Term:
Winter Semester 2010/2011
Cycle:
2-semestrig
Time:
an ausgewählten Terminen, Freitag, 14.00 - 18.00 Uhr
Room:
Casino (am 8.10. abweichend in R11 T08 D01)
Start:
08.10.2010
End:
19.11.2010
Language:
German
Evaluation Results:
WS10_11-Category_Management_Vortragsreihe.pdf

Description:

  • Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der GS1 Germany GmbH durchgeführt.
  • Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldung erfolgt hier.
  • Anmeldeschluss: 04. Oktober 2010 (Nach dem Stichtag wenden Sie sich bitte per Email direkt an Frau Kristes.)
  • Zeitplan (Stand Juli 2009):
    • 1. Termin: 08.10.10 - CM-Prozess Schritte 0-2 (krankheitsbedingt ausgefallen)
    • 2. Termin: 15.10.10 - CM-Prozess Schritte 3-4 & CM-Tools
    • 3. Termin: 22.10.10 - CM-Prozess Schritte 5-6
    • 4. Termin: 29.10.10 - CM-Prozess Schritte 6
    • 5. Termin: 10.11.10 (Mittwoch) - Exkursion: Storecheck
    • 6. Termin: 19.11.10 - CM-Prozess Schritte 7-8 & Supply Side (in Köln bei der GS1 Germany)

Learning Targets:

  • Ehemals bzw. auch: Category Managagement-Vortragsreihe
  • Die grundsätzlichen Anforderungen an Category Manager lassen sich wie folgt beschreiben:
      • Faktenwissen über die Branche, in der sie tätig sind,
      • theoretisches Wissen über das Verhalten von Kunden, Lieferanten, Abnehmern und Wettbewerbern,
      • methodisches Wissen über Instrumente der Erhebung, Aufarbeitung und Analyse von Daten,
      • die Fähigkeit, aus dem vorhandenen Wissen zielorientierte Problemlösungen abzuleiten
  • Im Rahmen des Moduls Sales Management und Category Management vermitteln Praktiker den Studierenden ihr Wissen und lassen sie an ihren Erfahrungen teilhaben. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, Aufgaben aus dem Bereich des Category Managements fachgerecht zu lösen.

    Methods of Assessment:

    Anwesenheitspflicht; Bearbeitung von Übungen und Präsentation von Ergebnissen; Abschlussklausur (nur "Category Management in der Praxis")

    Formalities:

    • Alle Teilnehmer erhalten bei erfolgreicher Teilnahme ein Teilnahmezertifikat.
    • NEU: Nur Bachelor-Studenten können bei erfolgreicher Teilnahme Credit-Points bzw. Teilleistungen für das Modul "Sales Management und Category Management in der Praxis" (6 ECTS) erhalten. Das Modul setzte sich aus der "Category Management in der Praxis" (WS) und der "Salesmanagement in der Praxis" (SS) zusammen.
    • NEU: Das Modul "Sales Management und Category Management in der Praxis" ist Pflichtbestandteil des Profils "Category Management". Informationen hierzu auf unserer Homepage und im Modulhandbuch!
    • Stand Juli: Diese Informationen sind noch nicht im Modulhandbuch. Der Änderungsprozess läuft noch. Bitte informieren Sie sich beizeiten noch einmal im Modulhandbuch!
    • Hinweise: Das Modul "Category Management-Vortragsreihe" als 3 CP-Schlüsselqualifikation wird im WS 2010/2011 letztmalig angeboten. Das Modul "Sales Managemet-Vortragsreihe" als 3 CP-Schlüsselqualifikation wird im SS 2011 nicht mehr angeboten.
    • Informationen zum Sonderprüfungstermin
    • Voraussetzungen Bachelor-Studiengang neben den Voraussetzungen laut PO: Vorkenntnisse im Bereich Handel und/oder Category Management erwünscht.
    • Voraussetzungen Diplom- und Magisterstudiengängen: Vorkenntnisse im Bereich Handel und/oder Category Management erwünscht. 

    Material:

    • The course material is only available to a restricted user group. You are either not logged in or not in the usergroup.
    Category Management in der Praxis (Category Management-Vortragsreihe)

    Category Management in der Praxis (Category Management-Vortragsreihe) (CMV)

    Term:
    Winter Semester 2010/2011
    Cycle:
    2-semestrig
    Time:
    an ausgewählten Terminen, Freitag, 14.00 - 18.00 Uhr
    Room:
    Casino (am 8.10. abweichend in R11 T08 D01)
    Start:
    08.10.2010
    End:
    19.11.2010
    Language:
    German
    Evaluation Results:
    WS10_11-Category_Management_Vortragsreihe.pdf

    Description:

    • Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der GS1 Germany GmbH durchgeführt.
    • Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldung erfolgt hier.
    • Anmeldeschluss: 04. Oktober 2010 (Nach dem Stichtag wenden Sie sich bitte per Email direkt an Frau Kristes.)
    • Zeitplan (Stand Juli 2009):
      • 1. Termin: 08.10.10 - CM-Prozess Schritte 0-2 (krankheitsbedingt ausgefallen)
      • 2. Termin: 15.10.10 - CM-Prozess Schritte 3-4 & CM-Tools
      • 3. Termin: 22.10.10 - CM-Prozess Schritte 5-6
      • 4. Termin: 29.10.10 - CM-Prozess Schritte 6
      • 5. Termin: 10.11.10 (Mittwoch) - Exkursion: Storecheck
      • 6. Termin: 19.11.10 - CM-Prozess Schritte 7-8 & Supply Side (in Köln bei der GS1 Germany)

    Learning Targets:

    • Ehemals bzw. auch: Category Managagement-Vortragsreihe
    • Die grundsätzlichen Anforderungen an Category Manager lassen sich wie folgt beschreiben:
        • Faktenwissen über die Branche, in der sie tätig sind,
        • theoretisches Wissen über das Verhalten von Kunden, Lieferanten, Abnehmern und Wettbewerbern,
        • methodisches Wissen über Instrumente der Erhebung, Aufarbeitung und Analyse von Daten,
        • die Fähigkeit, aus dem vorhandenen Wissen zielorientierte Problemlösungen abzuleiten
    • Im Rahmen des Moduls Sales Management und Category Management vermitteln Praktiker den Studierenden ihr Wissen und lassen sie an ihren Erfahrungen teilhaben. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, Aufgaben aus dem Bereich des Category Managements fachgerecht zu lösen.

      Methods of Assessment:

      Anwesenheitspflicht; Bearbeitung von Übungen und Präsentation von Ergebnissen; Abschlussklausur (nur "Category Management in der Praxis")

      Formalities:

      • Alle Teilnehmer erhalten bei erfolgreicher Teilnahme ein Teilnahmezertifikat.
      • NEU: Nur Bachelor-Studenten können bei erfolgreicher Teilnahme Credit-Points bzw. Teilleistungen für das Modul "Sales Management und Category Management in der Praxis" (6 ECTS) erhalten. Das Modul setzte sich aus der "Category Management in der Praxis" (WS) und der "Salesmanagement in der Praxis" (SS) zusammen.
      • NEU: Das Modul "Sales Management und Category Management in der Praxis" ist Pflichtbestandteil des Profils "Category Management". Informationen hierzu auf unserer Homepage und im Modulhandbuch!
      • Stand Juli: Diese Informationen sind noch nicht im Modulhandbuch. Der Änderungsprozess läuft noch. Bitte informieren Sie sich beizeiten noch einmal im Modulhandbuch!
      • Hinweise: Das Modul "Category Management-Vortragsreihe" als 3 CP-Schlüsselqualifikation wird im WS 2010/2011 letztmalig angeboten. Das Modul "Sales Managemet-Vortragsreihe" als 3 CP-Schlüsselqualifikation wird im SS 2011 nicht mehr angeboten.
      • Informationen zum Sonderprüfungstermin
      • Voraussetzungen Bachelor-Studiengang neben den Voraussetzungen laut PO: Vorkenntnisse im Bereich Handel und/oder Category Management erwünscht.
      • Voraussetzungen Diplom- und Magisterstudiengängen: Vorkenntnisse im Bereich Handel und/oder Category Management erwünscht. 

      Material:

      • The course material is only available to a restricted user group. You are either not logged in or not in the usergroup.