Angewandte Marketing-Forschung

Vorlesung mit integrierter Übung

Angewandte Marketing-Forschung (AMF)

Term:
Winter Semester 2010/2011
Cycle:
jedes Semester
Time:
dienstags, 10:00 bis 13:15 Uhr
Room:
R11 T07 D16 (Handelsraum)
Start:
12.10.2010
End:
01.02.2011
Language:
German
Evaluation Results:
WS10_11-Angewandte_Marketing-Forschung.pdf

Learning Targets:

  • Die Veranstaltung „Angewandte Marketing-Forschung“ vermittelt den Studierenden die zentralen Grundlagen, Methoden und Instrumente der empirischen Forschung im Marketing. Neben der theoretischen Einführung in die Datenerhebung und Datenanalyse erhalten die Teilnehmenden durch zahlreiche Fallstudien und durch ein eigenes Forschungsprojekt einen tiefen Einblick in die praktische Planung und Umsetzung von Marktforschungsuntersuchungen.
  • Der erste Teil der Veranstaltung vermittelt die Grundlagen und das Handwerkszeug der empirischen Forschung im Marketing.
  • Im zweiten Teil erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Wissen aus dem ersten Teil auf einzelne Fallstudien und in einem eigenen Forschungsprojekt anzuwenden.
  • In beiden Teilen sind die Ergebnisse in Gruppen eigenständig in Form einer Präsentation aufzuarbeiten und im Plenum vorzustellen.

Outline:

Teil I: Einführung in die empirische Marketing-Forschung

  1. Grundlagen der empirischen Forschung (12.10.2010)
  2. Problemformulierung, Festlegung des Untersuchungsdesigns und Bestimmung des Durchführenden (19.10.2010)
  3. Festlegung der Datenerhebungsmethode (26.10.2010)
  4. Stichprobenauswahl (2.11.2010)
  5. Gestaltung des Erhebungsinstrumentes und Durchführung der Datenerhebung (9.11.2010)
  6. Editierung und Kodierung der Daten sowie Datenanalyse und -interpretation (I/II) (16.11.2010)
  7. Datenanalyse und -interpretation (II /II) (23.11.2010)

Teil II: Anwendung empirischer Forschungsmethoden im Marketing

  1. Vorstellung des Szenarios (23.11.2010)
  2. Vorstellung der Vorgehensweise (30.11.2010)
  3. Vorstellung der Zwischenergebnisse 1: vor der Datenerhebung (14.12.2010)
  4. Vorstellung der Zwischenergebnisse 2: vor der Datenanalyse (11.1.2011)
  5. Vorstellung der Zwischenergebnisse 3: vor der Ergebnispräsentation (18.1.2011)
  6. Vorstellung der Ergebnisse (25.1.2011)

Literature:

  • Backhaus, K. et al. (2008), Multivariate Analysemethoden, 12. Aufl., Berlin.
  • Berekoven, L./Eckert, W./Ellenrieder (2009), Marktforschung, 12. Aufl., Wiesbaden.
  • Bortz, J./Schuster, C. (2010), Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler, 7. Aufl., Berlin.
  • Bortz, J./Döring, N. (2009), Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler, 4. Aufl., Heidelberg. 
  • Brosius, F. (2010), SPSS 18 für Dummies, Weinheim.
  • Bühner, M. (2009), Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, 2. Aufl., München.
  • Bühner, M./Ziegler, M. (2009), Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler, München. 
  • Herrmann, A./Homburg, C./Klarmann, M. (2008), Handbuch Marktforschung, 3. Aufl., Wiesbaden.
  • Homburg, C./Krohmer, H. (2009), Marketingmanagement, 3. Aufl., Wiesbaden.
  • Kuß, A./Eisend, M. (2010), Marktforschung, 3. Aufl., Wiesbaden.
  • Vonhoegen, H. (2007), Excel 2007, Bonn.
  • Ggf. EDV-Brochüren der UB und des ZIM

Methods of Assessment:

Vorträge und Hausaufgaben

Formalities:

  • Die erfolgreiche Teilnahme an dieser Veranstaltung ist für alle Studierenden verpflichtend,
(1) die  ab dem Sommersemester 2011 ein Modul bei uns belegen wollen, das mit empirischen Untersuchungen verbunden ist,
(2) die ab dem Wintersemester 2011-2012 eine Abschlussarbeit bei uns schreiben wollen, die eine eigene empirische Untersuchung enthält.
  • Bitte melden Sie sich über die Online-Anmeldung an! Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 20 beschränkt. Es werden nur BWL-Bachelor zugelassen.

Material:

Login via Shibboleth

  • The course material is only available to a restricted user group. You are either not logged in or not in the usergroup.
Angewandte Marketing-Forschung

Vorlesung mit integrierter Übung

Angewandte Marketing-Forschung (AMF)

Term:
Winter Semester 2010/2011
Cycle:
jedes Semester
Time:
dienstags, 10:00 bis 13:15 Uhr
Room:
R11 T07 D16 (Handelsraum)
Start:
12.10.2010
End:
01.02.2011
Language:
German
Evaluation Results:
WS10_11-Angewandte_Marketing-Forschung.pdf

Learning Targets:

  • Die Veranstaltung „Angewandte Marketing-Forschung“ vermittelt den Studierenden die zentralen Grundlagen, Methoden und Instrumente der empirischen Forschung im Marketing. Neben der theoretischen Einführung in die Datenerhebung und Datenanalyse erhalten die Teilnehmenden durch zahlreiche Fallstudien und durch ein eigenes Forschungsprojekt einen tiefen Einblick in die praktische Planung und Umsetzung von Marktforschungsuntersuchungen.
  • Der erste Teil der Veranstaltung vermittelt die Grundlagen und das Handwerkszeug der empirischen Forschung im Marketing.
  • Im zweiten Teil erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Wissen aus dem ersten Teil auf einzelne Fallstudien und in einem eigenen Forschungsprojekt anzuwenden.
  • In beiden Teilen sind die Ergebnisse in Gruppen eigenständig in Form einer Präsentation aufzuarbeiten und im Plenum vorzustellen.

Outline:

Teil I: Einführung in die empirische Marketing-Forschung

  1. Grundlagen der empirischen Forschung (12.10.2010)
  2. Problemformulierung, Festlegung des Untersuchungsdesigns und Bestimmung des Durchführenden (19.10.2010)
  3. Festlegung der Datenerhebungsmethode (26.10.2010)
  4. Stichprobenauswahl (2.11.2010)
  5. Gestaltung des Erhebungsinstrumentes und Durchführung der Datenerhebung (9.11.2010)
  6. Editierung und Kodierung der Daten sowie Datenanalyse und -interpretation (I/II) (16.11.2010)
  7. Datenanalyse und -interpretation (II /II) (23.11.2010)

Teil II: Anwendung empirischer Forschungsmethoden im Marketing

  1. Vorstellung des Szenarios (23.11.2010)
  2. Vorstellung der Vorgehensweise (30.11.2010)
  3. Vorstellung der Zwischenergebnisse 1: vor der Datenerhebung (14.12.2010)
  4. Vorstellung der Zwischenergebnisse 2: vor der Datenanalyse (11.1.2011)
  5. Vorstellung der Zwischenergebnisse 3: vor der Ergebnispräsentation (18.1.2011)
  6. Vorstellung der Ergebnisse (25.1.2011)

Literature:

  • Backhaus, K. et al. (2008), Multivariate Analysemethoden, 12. Aufl., Berlin.
  • Berekoven, L./Eckert, W./Ellenrieder (2009), Marktforschung, 12. Aufl., Wiesbaden.
  • Bortz, J./Schuster, C. (2010), Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler, 7. Aufl., Berlin.
  • Bortz, J./Döring, N. (2009), Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler, 4. Aufl., Heidelberg. 
  • Brosius, F. (2010), SPSS 18 für Dummies, Weinheim.
  • Bühner, M. (2009), Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, 2. Aufl., München.
  • Bühner, M./Ziegler, M. (2009), Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler, München. 
  • Herrmann, A./Homburg, C./Klarmann, M. (2008), Handbuch Marktforschung, 3. Aufl., Wiesbaden.
  • Homburg, C./Krohmer, H. (2009), Marketingmanagement, 3. Aufl., Wiesbaden.
  • Kuß, A./Eisend, M. (2010), Marktforschung, 3. Aufl., Wiesbaden.
  • Vonhoegen, H. (2007), Excel 2007, Bonn.
  • Ggf. EDV-Brochüren der UB und des ZIM

Methods of Assessment:

Vorträge und Hausaufgaben

Formalities:

  • Die erfolgreiche Teilnahme an dieser Veranstaltung ist für alle Studierenden verpflichtend,
(1) die  ab dem Sommersemester 2011 ein Modul bei uns belegen wollen, das mit empirischen Untersuchungen verbunden ist,
(2) die ab dem Wintersemester 2011-2012 eine Abschlussarbeit bei uns schreiben wollen, die eine eigene empirische Untersuchung enthält.
  • Bitte melden Sie sich über die Online-Anmeldung an! Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 20 beschränkt. Es werden nur BWL-Bachelor zugelassen.

Material:

Login via Shibboleth

  • The course material is only available to a restricted user group. You are either not logged in or not in the usergroup.